Telefon: +49 911 1335-1335

BMS Audio

Technik, die Gehör verschafft

Sebastian-Jakob, Anna-Kollmer, Jonas-Bayerlein_ RDA-Köln © Foto: BMS Audio

Audiotechnik für Führungen und Touren: Mitarbeiter von BMS Audio an einem Messestand.

Wenn eine Personengruppe ein Museum besucht, eine Fabrik besichtigt oder eine Stadt im Cabrio-Bus erkunden will, lässt sich das oft nicht ohne Audiotechnik durchführen.

Denn meist lassen es die Umgebungsgeräusche nicht zu, dass alle Beteiligten ohne Probleme hören können, was der Führer der Gruppe zu sagen hat. Für solche Fälle gibt es Technik wie die von BMS Audio GmbH: Das Unternehmen aus Crailsheim, das in Wendelstein eine mittelfränkische Niederlassung unterhält, stellt Audioguides und sogenannte Personenführungsanlagen her. Bei ersterem werden in der Regel vorgefertigte Inhalte wie Sprachaufzeichnungen verwendet und abgespielt, wenn sich z. B. Museumsbesucher in einer Ausstellung Erläuterungen zu einem Gemälde anhören wollen. Bei letzterem übertragen die Geräte die Sprache eines Gruppenführers an die Besucher.

BMS Audio wurde 1992 von Thomas Bayerlein gegründet, der zuvor schon fast 20 Jahre in der Beschallungstechnik gearbeitet hatte und sich dann auf mobile Kleinlautsprecher spezialisierte. Wenige Jahre später verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz von Vaihingen an der Enz nach Crailsheim. 2010 wurde die Niederlassung in Wendelstein eröffnet, außerdem entwickelte BMS Audio eine Musikanlage zur Unterwasserbeschallung. In den letzten Jahren kamen digitale Audiosysteme hinzu. Das Unternehmen, bei dem insgesamt zehn Mitarbeiter beschäftigt sind, zwei davon am Standort in Mittelfranken, arbeitet derzeit an einer App, die alle Funktionen einer Personenführungsanlage vereinen soll.

Die Geräte für Personenführungen werden in Taiwan und teilweise in Österreich hergestellt. Die mobilen Lautsprecher entstehen derzeit noch in China, sollen künftig aber auch in Taiwan und teilweise in der Slowakei gefertigt werden. Die Produktion der Taschen zum Aufladen und zum Transportieren der Geräte findet in Deutschland statt. Mit ihren Produkten erzielte BMS Audio im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund einer Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick