Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Abdullah Ömer Celik ist neuer Direktor von Turkish Airlines am Albrecht Dürer Airport Nürnberg und hat damit die Nachfolge von Dr. Osman Nuri Hasirci angetreten, der zum Flughafen Hannover wechselte. Celik ist seit 2012 bei Turkish Airlines (www.turkishairlines.com).

Neuer Hauptgeschäftsführer der Nürnberger Immowelt Group wird Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, der zum 1. Mai 2019 Carsten Schlabritz ablöst. Finanzchef Ulrich Gros wird das Unternehmen bis dahin vorübergehend leiten. Ziegler ist derzeit noch Geschäftsführer von Xing Events (www.immowelt.de).

Sven Lamlé ist neuer Geschäftsführer der Mesomondo GmbH in Nürnberg. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf dem Expansionskurs des Messebauspezialisten und der Vermarktung und Koordination digitaler Dienstleistungen. Das Unternehmen ist eine Marke der Holtmann Gruppe mit Hauptsitz in Hannover. Lamlé war zuvor 20 Jahre bei der NürnbergMesse GmbH tätig, bevor er Anfang 2018 in die Geschäftsleitung der Holtmann Unternehmensgruppe berufen wurde, an der die NürnbergMesse seit 2010 beteiligt ist (www.mesomondo.de).

Die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e. V.) hat mit Inci Strauß eine neue Leiterin bekommen. Sie löst damit Dr. Robert Couronné ab. Bisher war Strauß als Leiterin des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Bayern Innovativ GmbH tätig (www.nik-ngb.de).

Jürgen Koppmann übernimmt die Rolle des Vorstandssprechers der Umweltbank AG. Er bildet den Vorstand mit Stefan Weber und Goran Bašic, die das Sprecheramt bereits für jeweils zwei Jahre innehatten. Koppmann ist für die Bereiche Sparen, Wertpapiere, Vorsorge sowie Marketing und Kommunikation zuständig. Zudem leitet er den Marktbereich im Kreditgeschäft (www.umweltbank.de).

Matthias Koeplin hat die Leitung der Niederlassung Nürnberg der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG AG übernommen. Er tritt die Nachfolge von Stefan Renner an, der in den zurückliegenden fünf Jahren den Standort Nürnberg auf- und ausgebaut hat. Koeplins Schwerpunkt liegt auf Innovation und neuen Technologien. Er trat 2007 bei KPMG in München ein (www.kpmg.de).

Domenico Anic, Geschäftsführender Gesellschafter der Jura Direkt GmbH, ist seit Anfang 2019 auch Geschäftsführender Gesellschafter der Jura Direkt Akademie GmbH mit Sitz in Nürnberg. Der 46-Jährige verantwortet die Bereiche Digitalisierung und Prozesse, Finanzen und Businessentwicklung. Weiterer Gesellschafter und Geschäftsführer ist der Trainer, Berater- und Unternehmenscoach Jürgen Zirbik. Er leitet seit 2012 beratend den Bereich Weiterbildung, Marketing, Presse und Medien der Jura Direkt GmbH. Der 61-Jährige ist für Weiterbildung, Organisation und Management, Positionierung und Marketing sowie Presse und Medien zuständig (www.juradirekt.com).

Andreas Rode verstärkt die Geschäftsführung der Kiveda Holding GmbH in Nürnberg. Der Diplom-Kaufmann war zuletzt als CEO bei der Europart Holding GmbH tätig. Der bisherige Geschäftsführer Julian Strosek, der das Unternehmen 2013 mit Michael Börnicke gründete, hat sich aus der operativen Verantwortung zurückgezogen und ist in den Beirat gewechselt (www.kiveda.de).

Die Oechsler AG mit Sitz in Ansbach hat den diesjährigen "ZF Supplier Award" in der Kategorie "Innovation" gewonnen. Der Preis würdigt Innovationen in der 3D-Drucktechnologie, die die Entwicklungszeiten und Produktionszyklen komplexer Getriebe und Gehäuse verkürzen (www.oechsler.com).

Die KIB Gruppe aus Nürnberg wurde mit dem Architekturpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit die Entwicklung des neuen Stadtquartiers "In den Nordstadtgärten". Auf dem früheren Areal der Brauerei Tucher sind seit Baubeginn 2011 insgesamt 40 Häuser und 574 Wohneinheiten entstanden (www.kib-gruppe.de).

Die Nürnberger Da Vinci Künstlerpinselfabrik Defet GmbH erhielt zum dritten Mal die Auszeichnung "Marke des Jahrhunderts". Der Pinselhersteller ist nun in der Publikation "Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2019" des Zeit-Verlags aufgeführt. Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt überreichte den Markenpreis in Frankfurt a. M. an Geschäftsleiter Julian Rottner-Defet und Tobias Meyer, Assistent der Geschäftsleitung (www.davinci-defet.com).

Der Heilsbronner Outdoor- und Fahrradspezialist Ortlieb Sportartikel GmbH hat den "Ispo Award Gold" in der Kategorie "Outdoor" für den Rucksack "Atrack ST" erhalten, der speziell für Frauen entwickelt wurde. Das Unternehmen stellt ihn auf der Sportartikelmesse Ispo vor (www.ortlieb.com).

Die Davero Dialog GmbH aus Erlangen ist bei den internationalen "European Contact Centre and Customer Service Awards" (ECCCSA) in der Kategorie "Best Contact Center (Large)" mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden. An der Verleihung in London nahm das achtköpfige Team von Davero um die beiden Geschäftsführer Dirk Egelseer und Johan Fröhberg teil (www.davero.de).

Das Fachmedium "Elektrotechnik Automatisierung" zeichnete auf der Fachmesse SPS IPC Drives in Nürnberg die besten Unternehmens-Apps der Automatisierung aus. In der Kategorie "Innovation" gewann die Siemens AG (www.siemens.com).

Die PSD Bank Nürnberg eG hat den "Corporate Culture Award 2018" in der Kategorie "Change" gewonnen. PSD überzeugte mit ihrem Konzept für gelungenen Wandel in der Unternehmenskultur. Initiiert wurde die Verleihung von der Serviceplan Gruppe, dem Kultur-Analysten Deep White, der HR- und Transformations-Beratung Promerit und der Zeit-Verlagsgruppe (www.psd-nuernberg.de).

Zum fünften Mal in Folge wurde die Nürnberger KSW Vermögensverwaltung AG vom Handelsblatt und vom Elite Report für ihre Beratung und Konzepte bei Vermögensverwaltung und Vorsorge prämiert. KSW-Vorstand Wolfgang Köbler nahm die Auszeichnung "Magna cum laude" beim Staatsempfang in der Münchner Residenz von Kaspar von Schönfels, Herausgeber des Elite Reports, Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur des Handelsblatts, und Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, entgegen (www.ksw-vermoegen.de).

Die Apollo Optik Holding GmbH & Co. KG aus Schwabach überzeugte mit ihrem Engagement in der Berufsbildung und erhielt dafür das "Ausbildungs-Ass" in der Kategorie "Dienstleistungen", das von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), den Junioren des Handwerks und der Inter Versicherungsgruppe vergeben wird und mit 16 000 Euro prämiert ist. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr mit den Medienpartnern "Handwerk Magazin" und "Der Handel" im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin überreicht (www.apollo.de).

Die Nürnberger Thomas Sabo Ice Tigers erhalten die Auszeichnung "Spitzensport in der Metropolregion". Das Prädikat, symbolisiert durch ein Acrylglasschild, überreichten Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, und Ulrich Klement, Geschäftsführer Forum Sport der Metropolregion Nürnberg, an den Ice-Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner und an Andreas Kurzer, Geschäftsführender Gesellschafter der PIC Real Estate GmbH (www.icetigers.de).

Die FAI Aviation Group mit Sitz in Nürnberg wurde vom Wirtschafts-Magazin "Focus Money" als "Deutschlands beste Fluggesellschaft" ausgezeichnet. Der Preis ehrt Airlines, die u. a. in den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenempfehlungen Spitzenwerte erzielten (www.fai.ag).

Die Wohnraumprofi GmbH aus Nürnberg hat den "Parkett Star 2019" in der Kategorie "Bester Internetauftritt im Handwerk" gewonnen. Die Auszeichnung wird von der Fachzeitschrift "ParkettMagazin" seit 2012 an beispielhafte Unternehmen aus Handel und Handwerk verliehen. Schreinermeister Manfred Kobras und Parkettspezialistin Jutta Mackeldey führen das Unternehmen gemeinsam (www.wohnraumprofi.de).

Für die Kampagnengestaltung der Initiative "InnoTruck" wurde die Flad & Flad Communications GmbH aus Heroldsberg mit dem Prädikat "Special Mention" des Design Awards 2019 geehrt. Für die Kommunikationsprofis war es nunmehr die dritte Auszeichnung, die sie für ihre Arbeit an der Multi-Channel-Kampagne des Bundesbildungsministeriums (BMBF) in Empfang nehmen konnten (www.flad.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick