Telefon: +49 911 1335-1335

Xalution

Wege zur Digitalisierung zeigen

Die Xalution GmbH in Nürnberg will Unternehmen bei der Digitalisierung unter die Arme greifen. Damit wendet sie sich an Firmen, die konkrete Schritte zur digitalen Transformation noch scheuen, da ihnen z. B. der Aufwand zu groß erscheint. Geschäftsführer Tobias Endl erklärt seinen Kunden, was sie sofort umsetzen können und was noch Zeit hat. So können die Betriebe je nach verfügbaren Kapazitäten vorgehen.

Xalution ist spezialisiert auf Prozessoptimierung und Software-Lösungen für alle Unternehmensbereiche inklusive Buchhaltung und Lagerhaltung. Digitalisierung könne hier spürbare Verbesserungen bringen, erklärt Endl. Er nennt ein Beispiel aus dem Mode-Einzelhandel: „Wenn die Daten zur Lagerhaltung in Echtzeit vorliegen, kann man seinen Kunden besseren oder zusätzlichen Service anbieten“, so der Xalution-Chef. Beispielsweise könne man ein T-Shirt aus einer anderen Filiale kommen lassen, wenn die Größe im besuchten Ladengeschäft vergriffen ist. Im Idealfall könne der Verkäufer das per App überprüfen und die Zulieferung veranlassen.

Viele Xalution-Kunden kommen aus dem Groß- und Einzelhandel im Bereich Mode, wo sie sich gegen starken Wettbewerb durch Internet-Händler behaupten müssen. Das Nürnberger Unternehmen mit seinen rund 80 Mitarbeitern zeigt ihnen, wie die Digitalisierung verschiedener Geschäftsprozesse zu mehr Abverkauf und zufriedeneren Kunden führen kann. „Die meisten Unternehmer erfassen noch gar nicht die vielen Möglichkeiten, die eine Digitalisierung bestimmter Geschäftsprozesse für sie bedeutet“, so Endl. „Erst wenn man mit konkreten Beispielen auffährt, kommt der Aha-Effekt.“ Die 2017 gegründete Xalution GmbH betreibt weitere Niederlassungen in der Schweiz, in Tschechien, Polen und der Slowakei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick