Telefon: +49 911 1335-1335

Leicht Lernen

Nachhilfe für alle

Leicht lernen_GF © Christine Popp

Die Geschäftsführer Markus Brettner (l.) und Josef Vogl.

Professionelle Nachhilfe wird nicht erst in Anspruch genommen, wenn im Zwischenzeugnis „Versetzung gefährdet“ steht. Das erlebt Markus Brettner, Geschäftsführer des 1995 von ihm in Burgthann gegründeten Nachhilfe-Instituts Leicht Lernen LL UG, sehr oft. „Auch gute Schüler nutzen unsere Angebote, um ihre Noten noch weiter zu verbessern“, sagt er.

Vor allem Schüler mit konkreten Berufsvorstellungen nähmen die individuelle Förderung in Anspruch. Diese wüssten, dass ein möglichst guter Notenschnitt wichtig ist, um die Chancen auf den gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz zu erhöhen. Ziel von Leicht Lernen sei es, gute Nachhilfe für jeden Geldbeutel anzubieten, von der Grundschule über die Mittlere Reife und das Abitur bis zur Berufsschule. Das Institut bietet z. B. Nachhilfe in Wirtschaftsenglisch für kaufmännische Auszubildende an, die sich auf die IHK-Prüfung vorbereiten, erklärt Josef Vogl. Er ist seit 2015 ebenfalls Geschäftsführer. Außer in Burgthann betreibt Leicht Lernen die Nachhilfeschule Nürnberg direkt am Plärrer sowie die Nachhilfeschule Fürth in der Königstraße. Brettner ist gelernter Speditionskaufmann, hat BWL studiert und als Quereinsteiger das Lerninstitut gegründet. Bereits seit der Schulzeit interessierte er sich für professionelle Nachhilfe. Vogl hat Jura, Deutsch und Französisch studiert.

Die Geschäftsführer unterrichten auch selbst und sind damit nah an den jungen Kunden und deren Bedürfnissen dran. Insgesamt arbeiten rund 40 Lehrkräfte bei den beiden. Dabei achten sie nach eigenen Angaben besonders auf die fachliche und pädagogische Kompetenz der Mitarbeiter. In der Regel sind es Lehrkräfte verschiedener Schularten oder Studierende, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, so Vogl. Allerdings sei es nicht einfach, qualifizierte Lehrkräfte zu finden. „Deshalb freuen wir uns immer über Bewerbungen.“ Unterrichtet wird in Gruppen mit maximal vier Teilnehmern und online, im Durchschnitt seien es 2,8 Schüler pro Gruppe, sagt Vogl. Die Lehrkräfte kommen im Raum Nürnberg, Nürnberger Land, Fürth und Neumarkt auch zum Einzelunterricht nach Hause. Das sei aber das teuerste Angebot, dagegen koste Gruppenunterricht deutlich weniger. Aber man biete auch kostenlose Nachhilfe über Bildungsgutscheine an. Zum Konzept von Leicht lernen gehören eine systematische Erfolgskontrolle und ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern. Zudem biete man Lerncoaching-Module, einen Lerntypen-Test und Motivationstraining an.

Autor/in: 

cp.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick