Telefon: +49 911 1335-1335

Der Smarthome Profi

Vernetztes Zuhause

Wer nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt, freut sich, wenn die Wohnung schon angenehm warm geheizt ist, die Rollläden nach der Dämmerung heruntergelassen sind und die Lieblingsmusik aus den Lautsprechern klingt. Durch technisch vernetzte Gebäude, sogenannte Smarthomes, ist das keine Zukunftsmusik mehr. Wer so etwas zuhause haben möchte, kann sich beispielsweise an die DSHP Der Smarthome Profi GmbH in Hersbruck wenden.

Das Unternehmen hat sich auf das Thema Gebäudeautomatisierung mit den Schwerpunkten Intelligenz, Effizienz und Sicherheit spezialisiert. Es geht also nicht nur darum, dass die Gebäudetechnik bei heißem Sommerwetter automatisch die Rollos herunterlässt; sie soll z. B. auch Haushaltsgeräte wie die Waschmaschine so steuern, dass sie nur dann laufen, wenn die Photovoltaikanlagen auf dem Dach genug Strom liefern.

Gründer Michael Kipfstuhl begann 2015 mit diesem Geschäft und firmierte sein Unternehmen im Mai diesen Jahres zur DSHP Der SmartHome Profi GmbH um. Er und seine zwei Mitarbeiter beraten ihre Kunden im eigenen Musterhaus in Hersbruck. Dort können technische Funktionen besichtigt und ausprobiert werden. Das Haus war auch schon in einer Sachgeschichte der „Sendung mit der Maus“ zu sehen. Außerdem entwickelt DSHP das Konzept für die komplette Automatisierung des Gebäudes bis hin zum Lademanagement für Elektrofahrzeuge. Die Verkabelung hierfür übernehmen Elektriker vor Ort. Nach Angaben von Kipfstuhl, der gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist, gehören neben Bauherren auch Elektroinstallateure, Planungsbüros, Architekten und Baufirmen zu seinen Kunden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick