Telefon: +49 911 1335-1335

Ideenhaus

Zeigen, was eine Marke ist

Ideenhaus_Team_2019 © Ideenhaus

Die Geschäftsführung: Sabine Kropf, Marcel Olek und Marion Endres (v. l.).

Die Nürnberger Agentur Ideenhaus GmbH unterstützt Unternehmen im deutschsprachigen Raum dabei, die Besonderheiten ihrer Produkte, ihrer Marken und ihrer Organisation für relevante Zielgruppen aufzuzeigen – sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt. Eine Marke sei viel mehr als Design und Logo, so das Credo des Unternehmens, für das rund 30 Mitarbeiter in den Büros in Nürnberg und München arbeiten. Die Agentur wird geleitet von einem dreiköpfigen Geschäftsführer-Team.

Die vor 30 Jahren gegründete Agentur analysiert für ihre Klienten, ob der Markenauftritt zur Unternehmensstrategie passt, wie man die Markenstrategie für die eigenen Mitarbeiter und Kunden deutlich machen kann und wie man Mitarbeiter in die Markenkommunikation einbindet. Bei seiner Arbeit greift das Ideenhaus nach eigenen Angaben auf wissenschaftliche Disziplinen wie Semiotik sowie Motiv- und Gestaltforschung zurück. Somit gehe man bei der Gestaltung von Marken nach Methodik vor und nicht nach Geschmack, was die Entstehung für alle Beteiligten nachvollziehbar mache.

Die Agentur hat bisher über 100 Markenstrategien für Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol entwickelt. Darunter befinden sich regionale Firmen wie Neumarkter Lammsbräu, Teambank, Nivona, E.solutions und der Albrecht Dürer Airport, aber auch Unternehmen wie die Götz Puppenmanufaktur im oberfränkischen Rödental, der Biolebensmittelhändler Lebensbaum aus dem niedersächsischen Diepholz oder die Raiffeisen Bank International mit Sitz in Wien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick