Telefon: +49 911 1335-1335

Spedicam

Logistik-Kompetenz im Nürnberger Hafen

Spedicam & Logistik © Marko Krenz

Leiten das Unternehmen: Martina Wendler und Stefan Laube-Wendler.

Mit ihrem Firmensitz im Nürnberger Hafengebiet liegt die Spedicam & Logistik GmbH mitten im Speditions- und Logistikknotenpunkt der Stadt. Von dort aus bietet das Unternehmen zahlreichen mittelständischen Kunden aus der Metropolregion Nürnberg und Nordbayern seine Transport- und Logistikdienstleistungen an.

Aktuell sind knapp 50 Mitarbeiter bei Spedicam beschäftigt, die rund zwölf Mio. Euro im Jahr umsetzen. Sie arbeiten an den beiden Standorten im Nürnberger Hafen, wo u. a. etwa 15 000 Quadratmeter Logistikfläche und rund 10 500 Regalstellplätze zur Verfügung stehen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u. a. Uvex, Fackelmann, Diehl Metall, Baumüller und Agco.

Spedicam wurde 1979 gegründet und 1983 von Emil Wendler übernommen. Er leitete das Unternehmen in den folgenden Jahrzehnten, bis er es 2018 an seine Tochter Martina Wendler und seinen Schwiegersohn Stefan Laube-Wendler übergab. Martina Wendler kümmert sich um die Personalleitung, ihr Mann hat die Geschäftsführung übernommen. Er war davor jahrelang in leitender Position als Projektleiter in einem Versicherungskonzern tätig.

Kurz nachdem das Ehepaar die Geschäftsleitung übernommen hatte, erwarb Spedicam Ende 2018 ein neues  Logistikzentrum in der Bremer Straße, das im März 2019 in Betrieb ging. Damit konnten die Logistikflächen von vorher 5 000 Regalstellplätzen auf über 10 000 und die Bodenlagerflächen um 1 600 Quadratmeter auf über 2 000 Quadratmeter erweitert werden. Hinzu kamen Freilagerflächen von 800 Quadratmetern sowie 350 Quadratmeter Kleinlagerflächen. Darüber hinaus bietet das neue Logistikzentrum über 800 Quadratmeter Büroflächen, die vermarktet und für die weitere Expansion und Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern aus der Logistikbranche genutzt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick