Telefon: +49 911 1335-1335

CSR-Lehrgang

Fair Play in der Bundesliga

CSR-Manager © IHK / Stefan Krajewski

„Verantwortungs-Champions“: Absolventen des CSR-Lehrgangs mit den Dozenten Andreas Jenne (l.) und Thomas Walker (hinten r.) sowie Jochen Raschke von der IHK, der den Kurs entwickelt hatte (vorne Mitte).

Verantwortungsbewusste Clubs: Dritter Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“ speziell für Profi-Fußballvereine.

Fußball ist in Deutschland die beliebteste Sportart und begeistert Millionen von Menschen. Der Profi-Fußball ist zum einen ein großes Business, bei dem hohe Summen im Spiel sind, zum anderen begeistert er große Teile der Bevölkerung und sorgt für ein emotionales Gemeinschaftserlebnis. Damit stellt sich für die Vereine in den oberen Spielklassen auch die Frage nach den gesellschaftlichen Auswirkungen und Einflussmöglichkeiten ihrer Arbeit. Deshalb nahmen von Anfang an Mitarbeiter von Profi-Fußballvereinen an dem Lehrgang „CSR-Manager/-in (IHK)“ teil, den die IHK Nürnberg für Mittelfranken 2013 ins Leben gerufen hatte. Wegen der großen Resonanz von Top-Fußball-Clubs wurde der Lehrgang auf deren Bedarf zugeschnitten und vor vier Jahren erstmals gemeinsam mit der DFL Stiftung speziell für diese Zielgruppe durchgeführt.

Vor Kurzem fand der CSR-Fußball-Lehrgang zum dritten Mal statt. 20 Mitarbeiter von 16 Vereinen und Organisationen haben erfolgreich daran teilgenommen und konnten im Clubhaus des 1. FC Nürnberg ihre Zertifikate entgegennehmen. Sie hatten zwei jeweils dreitägige Module bei der Evangelischen Akademie Frankfurt und im Dortmunder Stadion des BVB absolviert und präsentierten danach in der IHK-Akademie Mittelfranken ihre CSR-Konzepte und -Strategien, die sie als Abschlussarbeiten angefertigt hatten.

Bei der Abschlussveranstaltung im Clubhaus des 1. FC Nürnberg erklärte IHK-Präsident Dirk von Vopelius, die Fußballvereine – ob durch das Ehrenamt getragener Verein oder sportlicher Großkonzern – seien wie Unternehmen in der Pflicht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Bei der Feierstunde nahmen die Teilnehmer – begleitet von ihren Vereinshymnen – die Zertifikate aus den Händen von Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung, und IHK-Präsident Dirk von Vopelius entgegen. Im Gespräch mit Jochen Raschke, dem CSR-Experten der IHK, der durch die Veranstaltung führte, berichteten die Absolventen über ihre Arbeit, bei der sie sich u. a. mit Klima- und Umweltschutz, sozialen Projekten und Extremismus-Prävention beschäftigen. Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR beim 1. FC Nürnberg, berichtete über die Markenpolitik des „Club“ und über aktuelle Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit im Max-Morlock-Stadion.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hatte mit dem Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“, den sie mit der DIHK Bildungs-GmbH entwickelt hatte, deutschlandweit eine Pionierrolle eingenommen. „Seit 2013 haben über 170 Fach- und Führungskräfte teilgenommen und sich das nötige Rüstzeug angeeignet, um CSR-Konzepte in Betrieben, Organisationen und im Fußball-Management professionell umzusetzen“, berichtete Jochen Raschke, der das Qualifizierungskonzept von Beginn an entwickelt und begleitet hat. „80 Prozent der Vereine der 1. und 2. Bundesliga haben den Kurs zum Teil mit mehreren Teilnehmern besucht.“

CSR-Aktivitäten der IHK Nürnberg

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert sich mit zahlreichen Aktivitäten, um Unternehmen im Bereich gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility CSR) zu unterstützen. Einige der Projekte:

  • Die IHK-Akademie Mittelfranken führt als deutschlandweiter Vorreiter den Zertifikatslehrgang „CSR-Manager/-in (IHK) – Gesellschaftliche Verantwortung im Unternehmen nachhaltig umsetzen“ durch. Er ist mit bisher 170 Teilnehmern die mit Abstand erfolgreichste Weiterbildung dieser Art (www.csr-manager.info).
  • Der IHK-Newsletter „Corporate Social Responsibility CSR / Ehrbarer Kaufmann“ informiert über Themen und Veranstaltungen rund um CSR und Nachhaltigkeit (www.ihk-nuernberg.de/newsletter).
  • Die IHK Nürnberg ist Mitglied des UN Global Compact – der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung auf Basis der zehn Prinzipien und der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen. Mit dem alle zwei Jahre veröffentlichten Bericht „Communication on Engagement“ (CoE) informiert die IHK über ihre CSR-Aktivitäten, -Projekte und -Veranstaltungen (Download: www.ihk-nuernberg.de/global-compact).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick