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Kollegen-Coaching

Azubis fördern Azubis

GettyImages-Paul_Bradbury_143071442 © Paul Bradbury/GettyImages.de

Engagierte Azubis helfen schwächeren Azubi-Kollegen während der Ausbildung: Das ist die Idee des Projekts „Kollegen-Coaching“, das die IHK Nürnberg im Jahr 2014 ins Leben gerufen hatte.

Die Initiative soll dazu beitragen, dass Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze auch mit Jugendlichen besetzen, die auf den ersten Blick nicht den Anforderungen genügen. Damit soll beiden Seiten geholfen werden: Die Unternehmen können Ausbildungsplätze besetzen, für die sie keine anderen Bewerber finden. Nicht so leistungsstarke junge Leute erhalten eine berufliche Perspektive, die sie sonst möglicherweise nicht bekommen hätten.

Die IHK bereitet sowohl die Azubis, die sich als Ausbildungscoaches engagieren, als auch die von ihnen betreuten Azubis intensiv auf das Kollegen-Coaching vor: Sie werden in acht ganztägigen Workshops trainiert, bei denen fachliche Themen (z. B. Deutsch und Mathematik) sowie persönlichkeitsfördernde Inhalte (z. B. Kommunikation, Präsentation und Lerntechniken) auf dem Programm stehen.

Seit Kurzem werden diese Inhalte – begleitend zum Präsenztraining – auch digital vermittelt. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn des Mentorenprogramms Zugangsdaten für die Website und nach jedem Training das Passwort zum Freischalten des aktuellen Lernmoduls. Damit wird gewährleistet, dass die Jugendlichen die Qualifikation für den Umgang mit den digitalen Inhalten vorab in den Präsenztrainings erworben haben und dann im Sinne eines Selbstlernprogramms die Inhalte wiederholen, vertiefen und einüben.

Bei der Erstellung der Website wurde auf eine zielgruppengerechte Darstellung mit vielen spielerischen Elementen geachtet. Die Jugendlichen werden durch Erfolgserfahrungen bestärkt und erlangen Sicherheit im Umgang mit den Inhalten. Die Lerneinheiten und Trainings haben auch Wettbewerbscharakter und wecken damit den Ehrgeiz der Lernenden. Das Lernprogramm gibt jeweils Rückmeldungen zu den Lernfortschritten, sodass die Teilnehmer gezielt an Themen arbeiten können, die ihnen noch Schwierigkeiten bereiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 34

 
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