Telefon: +49 911 1335-1335

Bruder Spielwaren

Bei der Personalstrategie richtig gelegen

Bruder Spielwaren © Anja Hinterberger

Geschäftsführer Paul Heinz Bruder.

Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth wertet das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 als erfolgreich.

Das Unternehmen habe – unter teils schwierigen Marktbedingungen – den Umsatz von 79 auf 79,2 Mio. Euro etwas gesteigert. „Unser Branchenumfeld ist nicht immer leicht: Auch von politischen Implikationen europa- und weltweit kann man sich nicht frei machen“, sagte Geschäftsführer Paul Heinz Bruder.  Insofern sehe er die Umsatzentwicklung 2019 als „sehr gelungen“ an. Im vergangenen Geschäftsjahr habe sich außerdem gezeigt, dass es richtig war, im Jahr 2018 die Zahl der Beschäftigten um rund 500 zu erhöhen. „Das Gewinnen von Arbeits- und Fachkräften ist enorm aufwändig geworden“, so Bruder. „Gute Kräfte sind rar gesät.“

Der Anteil der Exporte am Umsatz hat sich nach Angaben des Unternehmens auf rund 72 Prozent erhöht. Der Spielwarenhersteller unterhält Geschäftsverbindungen in insgesamt 60 Länder, vor allem in den USA. Der europäische Markt sei stabil gewesen, Deutschland habe hingegen ein wenig Federn gelassen, so Bruder. Im hiesigen Markt sei vor allem der stationäre Spielwarenhandel nach wie vor ein enorm bedeutsames Standbein. Eine zusätzliche Herausforderung sei das Thema Plagiate, das den Spielwarenhersteller weiterhin stark fordert. Besonders das Internet lade zu leicht zu verbreitenden Fälschungen ein, erklärte Bruder. „Wir verurteilen das natürlich aufs Schärfste“, so der Geschäftsführer, zumal mit den gefälschten Produkten die Endverbraucher direkt erreicht werden können, etwa über Direktimporte aus China.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen erstmals die neuen, sogenannten „Themensets“ auf den Markt gebracht, die Gebäude- und Berufsszenarien zeigen, z. B. eine Autowerkstatt, eine Polizeistation oder ein Krankenhaus. Diese Themensets seien 2019 sehr begehrt gewesen.

Autor/in: 

tt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick