Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Die Managementberatung Brand Trust GmbH in Nürnberg beteiligt sich am niederländischen Beratungsunternehmen Trendsactive mit Sitz in Utrecht. Das Know-how der Firma im Bereich Trendanalyse sei ein wesentlicher Grund für die Beteiligung, erklärte Brandtrust-Gründer Klaus-Dieter Koch. 

www.brand-trust.de

Die Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG baut einen neuen Drucktankkeller am Produktions- und Lagerstandort in Pyras. Dies sei u. a. wegen des wachsenden Bierausstoßes erforderlich geworden. In dem neuen Bau werden 16 Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt fast 4 000 Hektolitern aufgestellt. Die Brauerei investiert dafür rund 1,6 Mio. Euro. Auf dem Foto: Braumeister Helmut Sauerhammer, der den Bau leitet.

www.pyraser.de

Die LfA Förderbank Bayern hat im vergangenen Jahr in Mittelfranken Förderkredite in Höhe von rund 215 Mio. Euro vergeben. Knapp 530 Unternehmen und Kommunen konnten damit neue Investitionen in Höhe von fast 290 Mio. Euro tätigen. So seien laut LfA rund 23 000 Arbeitsplätze gesichert und über 600 neue Stellen geschaffen worden.

www.lfa.de

Die N-Ergie AG baut ihr Heizwerk im Nürnberger Stadtteil Langwasser (Bild) für rund 9,4 Mio. Euro zu einem Motoren-Heizkraftwerk aus. Die maximale elektrische Leistung von 8,8 Megawatt reicht, um rund 12 500 Durchschnittshaushalte mit Strom zu versorgen. Zudem treibt die N-Ergie ihr Photovoltaik-Projekt im unterfränkischen Mainbernheim voran: Dort errichtet der Energieversorger ein weiteres Solarkraftwerk mit einer Leistung von 3,4 Megawatt peak. Es soll im Sommer in Betrieb gehen.

www.n-ergie.de

Die ABL Sursum Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG in Lauf hat ihre Anteile am Münchner Elektromobilitäts-Start-up Emonvia GmbH aufgestockt und ist damit Mehrheitseigner. Die zusätzlichen Anteile stammen von der Münchner Firmenschmiede Mantro GmbH. Beide Unternehmen hatten Emonvia 2018 zusammen mit der N-Ergie AG als Joint-Venture gegründet.

www.abl.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2020, Seite 104

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick