Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Die Spielwarenmesse eG in Nürnberg hat die Nachfolge im Vorstand geregelt: Mitte 2021 scheiden Vorstandsvorsitzender Ernst Kick und Vorstand Dr. Hans-Juergen Richter satzungsgemäß aus ihren Ämtern aus. Die künftige Führungsriege wird mit Jens Pflüger, Florian Hess und Christian Ulrich auf drei Vorstände erweitert (www.spielwarenmesse.de).

Wolfgang Weggen, langjähriger stellvertretender Vorstandssprecher der Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg und zuständig für den Zentralbereich Finanzen und Controlling, wird Ende August in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge wird am 1. September Jürgen Reimer antreten, bislang Finanzvorstand beim Automobilzulieferer Webasto SE in Stockdorf (www.diehl.com).

Maik Render, bislang Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg GmbH, wurde in den Vorstand der N-Ergie AG in Nürnberg berufen, dem Josef Hasler (Vorsitzender) und Magdalena Weigel angehören. Render wird das neu geschaffene Ressort Markt und Vertrieb übernehmen. Zudem wird er die Bereiche Kundenservice, Kraftwerke sowie das Tochterunternehmen Überlandwerk Schäftersheim verantworten (www.n-ergie.de).

Johannes Hofmann ist zum Vorstandsvorsitzenden der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach ernannt worden. Der Diplom-Bankbetriebswirt, der sich auch im IHK-Gremium Erlangen engagiert, ist seit 30 Jahren bei der Bank und seit acht Jahren im Vorstand tätig. Er verantwortet die Filialen, die Firmen- und Privatkundenbetreuung, die Immobilien- und Baufinanzierung sowie den Eigenhandel. Als Betriebsvorstand wirkt weiterhin Hans-Peter Lechner (www.vr-bank-ehh.de).

Jan Frankowski ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Kommunikationsagentur Kontext Public Relations GmbH inFürth. Er arbeitet dort seit Oktober 2018 und verantwortet nun die Bereiche Social Media und Politische Kommunikation (www.kontext.com).

Daniel Galle ist neuer Head of Global Sales bei der Stabilo International GmbH in Heroldsberg. Zudem ist er neues Mitglied der Geschäftsführung, dem auch Horst Brinkmann, Dr. Andrea Schmölz und Nils Rosenbaum angehören (www.stabilo.com).

Marc-André Köberer ist neuer Niederlassungsleiter Bayern Nord-Mitte im Firmenkundengeschäft der HypoVereinsbank. Er verantwortet von Nürnberg aus die Beratung von Unternehmen in Mittelfranken. Köberer tritt die Nachfolge von Mathias Heinke an, der im Oktober 2019 die Leitung des Firmenkundengeschäfts der HypoVereinsbank in ganz Nordbayern übernommen hat (www.hypovereinsbank.de).

Claudia Requard, Abteilungsleiterin bei der NürnbergMesse GmbH, hat die Funktion der Vorstandsvorsitzenden bzw. Finanzvorständin bei der NürnbergMesse North America übernommen. Sie folgt auf Thomas Preutenborbeck, der im September 2019 zum Bereichsleiter Expo & Congress ernannt wurde (www.nuernbergmesse.de).

Jürgen Tauschek verstärkt die Geschäftsführung der Aqua-Technik Beratungs GmbH in Schwabach. Er leitet das Unternehmen nun zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Axel Kowalewski. Tauschek war zuletzt als Prokurist für den Bereich Kühl- und Kesselwasseraufbereitung verantwortlich (www.aqua-technik-gmbh.de).

Generationswechsel bei der Panitz Küchen und Hausgeräte GmbH in Nürnberg: Geschäftsführer Peter Panitz hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Sein Sohn Sascha Panitz hat die alleinige Leitung des 1998 gegründeten Unternehmens übernommen (www.kuechen-panitz.de).

Udo Nyga, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Softgate GmbH in Erlangen, ist aus der Unternehmensführung ausgeschieden. Er wird aber weiterhin im Gesellschafterbeirat tätig sein. Nyga wirkte mehrere Jahre ehrenamtlich als IHK-Prüfer. Sein Nachfolger ist der Informatiker Dr. Florian Höpfl, der seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung ist und das Software-Haus nun alleine leitet (www.soft-gate.de).

Philipp Schwarm verstärkt die Geschäftsführung der Memmert GmbH + Co. KG in Schwabach. Er führt das Unternehmen nun gemeinsam mit Christiane Riefler-Karpa. Schwarm ist seit April vergangenen Jahres für das Unternehmen tätig und hat die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung übernommen. Außerdem verantwortet er den nationalen und internationalen Vertrieb (www.memmert.com).  

Die Oechsler AG in Ansbach hat den „Axia Best Managed Companies Award“ erhalten. Damit zeichnen das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte, das Magazin „Wirtschaftswoche“ sowie der Bundesverband der Deutschen Industrie mittelständische Firmen für ihre Unternehmensführung aus (www.oechsler.com).

Beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern des Startup-Netzwerks Baystartup ist die Phase 2 abgeschlossen. In dieser wurden Marketing und Vertriebsstrategie der beteiligten Unternehmen bewertet. Das Startup ING3D UG aus Zirndorf belegte hier den zweiten Platz. Es arbeitet am 3D-Druck für industrielle Anwendungen (www.ing3d.de).  

Die Luxhaus Vertrieb GmbH & Co. KG in Georgensgmünd hat beim „Deutschen Traumhauspreis 2020“ zwei Silber-Auszeichnungen erhalten: in der Kategorie „Mehrgenerationenhäuser“ für das Kundenhaus Pultdach Klassik 205 und in der Kategorie „Premiumhäuser“ für das Kundenhaus Flachdach 300 (www.luxhaus.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2020, Seite 102

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick