Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Die Leoni AG hat ihr Vorstandsgremium neu aufgestellt: Diesem gehören nun Vorstandsvorsitzender Aldo Kamper, Finanzvorständin Ingrid Jägering und Hans-Joachim Ziems an, der für die Umsetzung und Koordination der laufenden Restrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen verantwortlich ist. Martin Stüttem und Bruno Fankhauser sind aus dem Vorstand ausgeschieden, aber weiterhin für die operativen Belange der Unternehmensbereiche Wiring Systems bzw. Wire & Cable Solutions verantwortlich (www.leoni.com).

Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, ist neuer Stellvertretender Vorsitzender von Auma, dem Verband der Deutschen Messewirtschaft. Er leitet den Verband mit dem Vorsitzenden Philip Harting und dem Zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden Klaus D. Kremers. Ottmann wechselt sich seit 2011 im Vorstand des Auma mit seinem Geschäftsführerkollegen Dr. Roland Fleck ab (www.nuernbergmesse.de).

Daniel Köhler ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Besonders Sein GmbH in Nürnberg. Er leitet die Werbeagentur zusammen mit der langjährigen Geschäftsführerin Daniela Köhler. Daniel Köhler verantwortet die Betreuung von Industriekunden sowie das Geschäftsfeld Digitalmarketing und Employer Branding (www.besonders-sein.de).

Stefan Weber hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der UmweltBank AG in Nürnberg zurückgezogen. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Jürgen Koppmann und Goran Bašic haben sich Webers Ressorts aufgeteilt, wobei Bašic die Markt- und Koppmann die Marktfolgebereiche übernehmen wird. Der Aufsichtsrat der Umweltbank strebt an, den Vorstand wieder auf drei Mitglieder aufzustocken. Weiterhin beendete Heinrich Klotz seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender. Ihm folgt turnusgemäß Dr. Michael Kemmer, der seit 2019 Mitglied des Gremiums ist. Nach Führungspositionen in diversen Banken war Kemmer u. a. Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank sowie Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Deutscher Banken (www.umweltbank.de).

René Schülein ist neuer Geschäftsführer der Proact Deutschland GmbH in Nürnberg. Er folgt dem langjährigen Geschäftsführer und Gründer Richard Müller, der sich auf eigenen Wunsch aus dem administrativen Bereich zurückzieht, um sich nun wieder verstärkt dem operativen Geschäft im Unternehmen widmen zu können (www.proact.de).

Sebastian Greim ist Geschäftsführer der neu gegründeten Eckpfeiler Immobilien Nürnberg GmbH, einer Tochter der Eckpfeiler Immobilien Gruppe GmbH in Pullach bei München. Greim übernimmt zusammen mit Eckpfeiler-Gründer Wolfgang Bogner die Leitung der Anfang Juni eröffneten Niederlassung (www.eckpfeiler.de). 

Die MBFZ Toolcraft GmbH in Georgensgmünd hat den „Supplier Award“ der Carl Zeiss SMT GmbH in Oberkochen erhalten. Die Geschäftsführer Bernd Krebs, Christoph Hauck und Karlheinz Nüßlein nahmen die Auszeichnung bei der wegen der Corona-Pandemie virtuell abgehaltenen Preisverleihung symbolisch entgegen (www.toolcraft.de).

Eine von der Kommunikationsagentur Flad & Flad Communication GmbH in Heroldsberg entwickelte Ausstellung für das Projekt „Klima Arena“ ist mit dem „Marketing for Future Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Bündnis für Klima-Positives Verhalten e. V. in Berlin vergeben und zeichnet kreative Marketing-Maßnahmen zum Thema Klimawandel aus (www.flad.de).

Beim Innovationsmanagement-Wettbewerb „Top 100“ waren drei mittelfränkische Unternehmen unter den Gewinnern. Ausgezeichnet wurden die Defacto GmbH sowie die Evosys Laser GmbH in Erlangen und die Bayern Innovativ Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH in Nürnberg (www.defacto.de, www.evosys-laser.de, www.bayern-innovativ.de).

Vier Unternehmen aus Mittelfranken sind unter den Gewinnern des Berater-Wettbewerbs „Top Consultant“: Acontech GmbH und Tröger IT Business Consulting GmbH in Fürth, Energie Plus Concept GmbH in Nürnberg und Phalanx GmbH in Erlangen (www.acontech.de, www.troeger-services.com, www.energie-plus-concept.de, www.phalanx.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2020, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick