Telefon: +49 911 1335-1335

Haus der Wirtschaft

Ritter wacht wieder über den Hauptmarkt

DSC_9323 © IHK/Christian Hiemisch

Zurück am angestammten Platz: Die Ritterfigur schmückt unterhalb des Kaufmannszuges wieder den Stammsitz der IHK.

Der Ritter ist wieder an seinen ursprünglichen Bestimmungsort am IHK-Gebäude zurückgekehrt: Die lebensgroße Bronzeplastik wurde kürzlich per Kran wieder auf seinen Sockel an der Fassade des „Hauses der Wirtschaft“ Ecke Waaggasse/Hauptmarkt gestellt.

In der Zeit des Umbaus des IHK-Hauptgebäudes war die Figur im Interimsquartier in der Ulmenstraße untergebracht. Der Bildhauer und Landschaftsmaler Johannes Seiler hatte die 1,90 Meter hohe Plastik 1910 erschaffen, die von der Gießerei Klement in München gegossen wurde. 2002 restaurierte der Regensburger Betrieb Haber + Brandner die Figur, da sie von Verfärbungen, Korrosionen und Rissen gezeichnet war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2020, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick