Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Akademie Mittelfranken

Hofbeck koordiniert Gastro-Lehrgänge

Ludwig Hofbeck, Lehrküche der IHK-Akademie Mittelfranken in Rothenburg © Frank Respondek

Ludwig Hofbeck in der Lehrküche der IHK-Akademie Mittelfranken in Rothenburg.

Ludwig Hofbeck ist neuer Bildungsmanager für Gastronomie und Tourismus an der IHK-Akademie Mittelfranken. In dieser Funktion koordiniert er das gastronomische Bildungsangebot der IHK am Standort Rothenburg.

Hofbeck hat nach seiner Ausbildung zum Koch Erfahrungen in einer Reihe von beruflichen Stationen gesammelt, darunter im elterlichen Betrieb in Ellingen und in ausgezeichneten Restaurants wie dem „Essigbrätlein“ in Nürnberg. Außerdem war er in leitenden Funktionen in der Groß- und Gemeinschaftsverpflegung tätig, u. a. bei EADS, Rehau, Audi und der Klinik Kösching.

Das frühere Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) in Rothenburg kennt Hofbeck gut, denn er hat dort 2007 erfolgreich die Weiterbildung zum Küchenmeister absolviert. Außerdem hat er sich berufsbegleitend als „Technischer Betriebswirt (IHK)“ qualifiziert. Bei seiner Tätigkeit an der IHK-Akademie will er neue Ernährungstrends aufgreifen und Schwerpunkte setzen auf Themen wie Nachhaltigkeit, Preisstrategien und Digitalisierung in der Gastronomie. Angesichts der Corona-Pandemie will er zudem neue Lernformen anbieten, bei denen Präsenzunterricht und Online-Lernen kombiniert werden. In Planung ist eine „Masterclass Küchenmeister“, um das Profil des Rothenburger IHK-Standortes in der Meisterausbildung weiter zu schärfen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2020, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick