Telefon: +49 911 1335-1335

Medic Assistance Business Health

Für gesunde Beschäftigte

Medic Assistance Business Health © Medic Assistance Business Health

Die Geschäftsführer Andre Kießling (l.) und Maximilian Büttner.

Unternehmen müssen bei Arbeitsmedizin und -sicherheit zahlreiche Vorgaben beachten. Zudem kommen durch die Corona-Pandemie immer wieder neue Bestimmungen zum Infektions- und Gesundheitsschutz hinzu. Hier fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Die Medic Assistance Business Health GmbH in Nürnberg unterstützt Unternehmen dabei, die Vorgaben zu Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Mitarbeitergesundheit zu erfüllen.

Das soll nicht nur den Arbeits- und Gesundheitsschutz fördern, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und kostspielige Ausfallzeiten senken. Zudem bietet Medic Assistance Business Health Seminare, Kurse für Erste Hilfe sowie Telearbeitsmedizin an. Das Unternehmen betreibt arbeitsmedizinische Zentren in Nürnberg, Berlin und Bergen auf Rügen sowie eine betriebsärztliche Praxis im Universitätsklinikum Ulm.
Die Corona-Pandemie habe bei den Unternehmen das Bewusstsein für Gesundheitsschutz und Hygiene geschärft, erklärt Marketing-Manager Robin Meier. Es gebe sehr viele Rückfragen zum Corona-Virus, viele Betriebe wollen wissen, wie sie Mitarbeiter und Kunden schützen können. Hierfür stellt der Nürnberger Dienstleister u. a. Newsletter und Informationsmaterialien für die Kunden bereit und aktualisiert ständig die Gefährdungsbeurteilungen. Zudem führt Medic Assistance Business Health mit den Unternehmen – natürlich digital – Arbeitsschutzsitzungen durch, an denen auch Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit teilnehmen. Nicht zuletzt werden auch Corona-Rachenabstriche angeboten.

Gegründet wurde das Unternehmen von Andre Kießling, Dr. Andreas Henco und Maximilian Büttner. Aktuell sind über 20 Mitarbeiter bei Medic Assistance Business Health beschäftigt, darunter Verwaltungsangestellte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure, Arbeitsmediziner und Psychologen. Der Kundenkreis umfasst Firmen aus den Bereichen Automobilwirtschaft, Gesundheit, Bildung, Mode und Energie, aber auch kleine und mittlere Betriebe und Einrichtungen wie Arztpraxen, Seniorenheime und Kindergärten. Im vergangenen Jahr erzielte der Nürnberger Dienstleister einen Umsatz von knapp 1,1 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2020, Seite 106

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick