Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm "go-inno"

Gutscheine für die Innovation

GettyImages-ipopba-1185375114 © ipopba / GettyImages.de

Das Förderprogramm "go-inno" unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihr Innovationsmanagement zu verbessern. Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Programm nun verlängert, die neue Förderrichtlinie ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten.

Gefördert werden können Betriebe mit bis zu 100 Mitarbeitern. Sie erhalten "Innovationsgutscheine", die sie bei autorisierten Beratungsunternehmen einlösen können. Unternehmen und Berater erarbeiten dann gemeinsam Methoden und Instrumente, um betriebliche Produkt- und Verfahrensinnovationen voranzubringen. "go-inno" fördert bis zu 50 Prozent der Beratungskosten. In einem Kalenderjahr kann ein Unternehmen maximal fünf Beratungsgutscheine mit einem maximalen Gesamtwert von 20 000 Euro in Anspruch nehmen.

Förderfähig sind u. a. Beratungen zu diesen Themen des Innovationsmanagements: Stärken-Schwächen-Profil des Unternehmens, Vorprüfung der Marktfähigkeit von Innovationsvorhaben, Aufstellung eines Finanzierungsplans, Suche nach geeigneten Technologiepartnern, Begleitung des Unternehmens bei erforderlichen Gesprächen insbesondere mit Banken oder Venture-Capital-Gesellschaften. Koordiniert wird das Förderprogramm vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das vom Bundeswirtschaftsministerium als Projektträger beauftragt wurde.

Externer Kontakt:

DLR Projektträger, Bonn
Tel. 0228 3821-1518, go-inno@dlr.de
www.innovation-beratung-foerderung.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2021, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick