Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Fast 80 Prozent weniger Fluggäste im Corona-Jahr

Albrecht Dürer Airport Nürnberg © Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Leerer Flughafen in Nürnberg: Ein Bild, das im Corona-Jahr häufig zu sehen war.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg hat eine Bilanz des Corona-Jahres gezogen: So nutzten rund 917 000 Fluggäste den Flughafen – und damit rund 78 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Minus sei Folge der pandemiebedingten Einschränkungen, die zeitweise zur kompletten Einstellung des Passagierflugverkehrs geführt hatten. Zuletzt wurden im Jahr 1985 weniger als eine Million Fluggäste am Airport Nürnberg gezählt.

Nach einem leichten Wachstum im Januar und Februar 2020 führte die Corona-Pandemie ab März zu stark rückläufigen Passagierzahlen und kurze Zeit darauf sogar zu einer vollständigen Einstellung des kommerziellen Flugverkehrs bis Mitte Juni 2020. Während des Shutdowns war der Airport Nürnberg geöffnet, um Fracht-, Rettungs- und Ambulanzflüge oder die Einreise von rund 5 800 Saisonarbeitskräften zu ermöglichen. Im Sommer konnte sich der Flugverkehr zunächst ansatzweise erholen, bevor es ab Herbst zu erneuten, massiven Rückgängen kam. Viele Airlines mussten ihr Angebot infolgedessen nahezu komplett aussetzen.

In der derzeit anlaufenden Impfkampagne sieht der Albrecht Dürer Airport positive Vorzeichen für den Sommer: So wollen Tuifly und Corendon Airlines nach derzeitiger Planung ihr Angebot in Nürnberg deutlich ausbauen. Weitere Airlines und Reiseveranstalter planen Nonstop-Flüge von und nach Nürnberg. Im Linienverkehr halten die niederländische KLM sowie Turkish Airlines die Verbindungen nach Amsterdam und Istanbul aufrecht. Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Air France und die polnische Lot wollen ihr Angebot ab Frühling wieder aufnehmen. Ryanair und Wizz Air haben die Planungen für den Sommerflugplan noch nicht abgeschlossen. Die meisten Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sehen spezielle Corona-Absicherungen vor, viele gewähren Frühbucherrabatte und kostenlose Stornierungsoptionen.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2021, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick