Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildungsbilanz

Mehr Stellen als Bewerber

Ausbilder, Azubine, Werkstadt © sanjeri/GettyImages.de

Ausbildungsverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen: Deutlicher Rückgang im Corona-Jahr 2020.

Im abgelaufenen Jahr 2020 wurden in Mittelfranken 7 352 Ausbildungsverhältnisse in den IHK-Berufen geschlossen. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent. "Dieses Minus ist bitter", sagte IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann. Trotz der Covid-19-Pandemie hätten die Betriebe in vielen Branchen mehr Ausbildungsplätze besetzt, allerdings fehlte es schlichtweg an Bewerbern. Deren Zahl ist einerseits demografisch bedingt rückläufig, außerdem haben vermutlich viele Schulabgänger aufgrund der Corona-Verunsicherung einen weiteren Schulbesuch oder andere Bildungswege bevorzugt. Auch die im zurückliegenden Jahr weitgehend ausgefallene Berufsorientierung könnte zum Rückgang an Bewerbern beigetragen haben. Insgesamt sind im Rahmen der zwei- bis dreieinhalbjährigen Ausbildung zurzeit 19 643 Azubis in den Betrieben von Industrie, Handel und Dienstleistung in Mittelfranken in einem Ausbildungsverhältnis.

Die technischen Ausbildungsberufe verzeichneten 2020 mit 2 752 neuen Ausbildungsverträgen ein Minus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 80 Prozent der Ausbildungsverträge in diesem Bereich entfallen auf die Berufe der Metall- und Elektroindustrie.

Auffällig bei den großen Berufen im Metallbereich ist der Rückgang beim Maschinen- und Anlagenführer (minus 33,9 Prozent), beim Werkzeugmechaniker (minus 32,4 Prozent) und beim Zerspanungsmechaniker (minus 27,1 Prozent). Stabil sind dagegen die Eintragungszahlen beim Mechatroniker. Mit einem Minus von 3,8 Prozent verhältnismäßig gering ist der Rückgang bei den Berufen der Elektrotechnik. Hierfür ausschlaggebend sind die ziemlich stabilen Zahlen bei den (im Jahr 2020 neu geordneten) Fachinformatikern. Beim Elektroniker für Automatisierungstechnik hat sich sogar die seit einigen Jahren bestehende erfreuliche Entwicklung fortgesetzt (plus 9,5 Prozent).

In den kaufmännischen Ausbildungsberufen wurden 4 600 neue Ausbildungsverträge geschlossen (minus 13,4 Prozent). Besonders hoch sind die Rückgänge im Bereich Hotel- und Gaststättengewerbe (minus 23,5 Prozent) und Verkehrs- und Transportgewerbe (minus 26,1 Prozent). Starke Unterschiede bestehen bei den Berufen im Bereich Handel: Während die Eintragungszahlen bei den Automobilkaufleuten um 31,8 Prozent zurückgegangen sind, ist bei den Verkäufern sogar ein Zuwachs um 5,4 Prozent zu verzeichnen.

Berufsorientierung

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat die Betriebe im zurückliegenden Jahr trotz Corona intensiv bei der Rekrutierung von Azubis unterstützt. Das Projekt der IHK-Ausbildungs-Scouts konnte im geplanten Umfang stattfinden und so zumindest ein wenig für Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sorgen. Die Last-Minute-Börse wurde zu virtuellen "Last-Minute-Days" und auch die Nachvermittlungsbörse wurde in virtueller Form als "Nachvermittlungs-Days" durchgeführt. Auch Projekte für besondere Zielgruppen wie das Kollegen-Coaching, das Verbundstudium oder Angebote für Studienaussteiger konnten weiterhin durchgeführt werden.

Herausforderung Prüfungen

Eine besondere Herausforderung war 2020 die Durchführung der bundeseinheitlichen beruflichen Prüfungen. Zunächst mussten die Prüfungen im Frühjahr wegen des ersten Lockdowns abgesagt werden, konnten aber im Juni nachgeholt werden. Dafür wurden umfassende Hygienekonzepte erarbeitet und seitdem permanent entsprechend der Pandemieentwicklung angepasst. So finden schriftliche Prüfungen nurmehr in kleineren Prüfungsräumen unter Einhaltung größerer Abstände statt. Dank dieser und weiterer Schutzmaßnahmen konnten bisher alle Auszubildenden ihre Ausbildung innerhalb der vereinbarten Ausbildungszeit erfolgreich abschließen. Ein Vergleich der Prüfungsergebnisse mit früheren Jahren zeigt zudem keine auffälligen Abweichungen, sodass im Ausbildungsbereich bisher nicht von einem "Corona-Jahrgang" gesprochen werden muss.

Ausblick 2021

Mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr ruft IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann zu gemeinsamen Anstrengungen auf. Die Jugendlichen ermutigt er, sich zu bewerben, und an die Ausbildungsbetriebe appelliert er: "Lassen Sie in Ihrem Ausbildungsengagement trotz und gerade in Corona-Zeiten nicht nach. Die jungen Menschen brauchen eine Perspektive  und die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte." Im Fokus der IHK-Aktivitäten werde im Jahr 2021 vor allem die Unterstützung der Betriebe bei der Gewinnung neuer Auszubildender stehen.

Viele Betriebe melden, dass sie nach wie vor das persönliche Gespräch mit potenziellen Auszubildenden bevorzugen. Daher plant die IHK für den 17. Juli 2021 mit dem "Karriere-Kick Mittelfranken" ein neues Matching-Format, bei dem Unternehmensvertreter und Jugendliche als "Eisbrecher" zunächst am Kicker gegeneinander antreten. Darüber hinaus werden auch wieder die bewährten virtuellen Vermittlungsbörsen organisiert. Hinzu kommen die verschiedenen (Unterstützungs-)Angebote für ausgewählte Zielgruppen, um neben den klassischen Auszubildenden weitere Bewerber für die duale Berufsbildung zu gewinnen. Dazu zählen neben dem Kollegen-Coaching oder dem Verbundstudium auch die Angebote für Studienaussteiger und die verstärkte Nutzung der Möglichkeit von Ausbildung in Teilzeit.

 

Kaufmännisch

Neuverträge

Verkäufer/-in

680

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

618

Kaufmann/-frau für Büromanagement

522

Industriekaufmann/-frau

462

Kaufmann/-frau für Groß-/Außenhandel

255

Bankkaufmann/-frau

246

Fachkraft für Lagerlogistik

189

Fachlagerist/-in

165

Koch/Köchin

147

Hotelfachmann/-frau

144

 

Technisch

Neuverträge

Fachinformatiker/-in – Systemintegration

328

Fachinformatiker/-in – Anwendungsentwickl.

325

Industriemechaniker/-in

313

Mechatroniker/-in

258

Elektroniker/-in für Automatisierung

184

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

143

Zerspanungsmechaniker/-in

89

Bauzeichner/-in

86

Maschinen- und Anlagenführer/-in

80

Verfahrensmech. f. Kunstst./Kautschuktechnik

72

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick