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Corona-Pandemie

Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen

Corona Virus Kampf © Yevhen Lahunov - GettyImages

Die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen haben für die IHK höchste Priorität. Sie platziert die Anliegen der Wirtschaft bei den politischen Entscheidungsträgern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene.

Die IHK pflegt diesen intensiven Austausch und stellt klare Forderungen. Vor allem macht sie konkrete Vorschläge, damit die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln wirtschaftsfreundlich gestaltet werden.
Um die mittelfränkischen Betriebe in dieser Zeit der Corona-Pandemie so gut wie möglich zu unterstützen, hat die IHK ihre Kommunikationsaktivitäten hochgefahren sowie ein aktuelles und weitgreifendes Informationsangebot ausgerollt.

Was wir für Sie tun

  • Von Beginn an haben wir alle Kräfte auf die Bewältigung der Corona-Krise konzentriert und unsere Teams, die die Unternehmen per Telefon oder E-Mail beraten, aufgestockt. So haben wir beispielsweise im Frühjahr 2020 die "Corona-Soforthilfe-Hotline" von der Regierung von Mittelfranken übernommen und 8 300 Mitgliedsunternehmen über die finanziellen Hilfen des Staates informiert.
  • Um einen ständig aktuellen Überblick zu geben, was für Unternehmen in der Corona-Pandemie wichtig ist, haben wir das Informationsportal "Corona" (www.ihk-nuernberg.de/corona-virus) erstellt. Es enthält umfangreiche Informationen zu allen wirtschaftsrelevanten Auswirkungen der Pandemie (z. B. Rahmenbedingungen für die Öffnung von Geschäften, Corona-bedingte Regelungen in der Aus- und Weiterbildung, finanzielle Hilfen des Staates, Hygiene-Konzepte usw.) und nennt die entsprechenden Ansprechpartner in der IHK. Die einzelnen Seiten im Corona-Portal wurden 550 000 Mal angesehen. Unsere Vorlage für ein Hygienekonzept wurde insgesamt 65 000 Mal heruntergeladen, die verschiedenen Aushänge mit Corona-Regeln über 80 000 Mal. Insgesamt haben zwei Millionen Besucher unsere Webseite in 2020 aufgerufen, das sind 800 000 mehr als im Vorjahr. www.ihk-nuernberg.de/corona-aushaenge
  • Wir haben die Aus- und Weiterbildung auch in Corona-Zeiten mit digitalen Angeboten am Laufen gehalten und alle Prüfungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt.
  • In 30 Corona-bezogenen Pressemitteilungen haben wir uns in die öffentliche Meinungsbildung eingeschaltet und als Stimme der Wirtschaft Expertisen geliefert, Vorschläge gemacht und Stellungnahmen abgegeben.
  • In 90 Ausgaben unseres Spezial-Newsletters "Corona-Krise AKTUELL" haben wir seit März 2020 über Neuigkeiten des Pandemie-Geschehens informiert (aktuelle politische Entscheidungen, rechtliche Fragen, Infektionsschutz, Ausgestaltung der Corona-Hilfen etc.).
  • Über die sozialen Netzwerke informieren wir regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten. Allein auf Facebook erschienen über 130 Postings zu IHK-Beratungsangeboten und -Aktivitäten, die meisten von ihnen gingen außerdem auf Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn online.
  • In fünf Blitzumfragen haben wir die aktuelle Lagebeurteilung unserer Mitgliedsunternehmen erfragt und daraus Forderungen an die Politik abgeleitet, die wir in Schreiben an politische Entscheidungsträger und in Pressemitteilungen veröffentlicht haben.
  • Das IHK-Magazin "WiM - Wirtschaft in Mittelfranken" (Auflage 120 000 Exemplare) informierte in Sonderausgaben über alle Facetten der Corona-Krise. IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann hat im WiM-Editorial mehrmals zur Lage der Wirtschaft in der Corona-Krise Stellung bezogen - zuletzt mit der Forderung nach einer konkreten Öffnungsperspektive. www.wim-magazin.de
  • In unseren "WiMcasts" (IHK-Podcasts zu Wirtschaftsthemen) haben wir eine eigene Reihe zu Corona-bezogenen Themen produziert. Die einzelnen Ausgaben können über unsere Website angehört oder über iTunes, Spotify und Deezer abonniert werden.
  • Für Detailfragen steht Ihnen unser eigens installiertes Team von Corona-Themenpaten in folgenden zwölf Themenfeldern zur Verfügung: Ausbildung & Prüfungen | Beschäftigung (inkl. Corona-bezogene arbeitsrechtliche Fragen) | Grundsicherung & systemkritische Infrastruktur | Import/Export | Insolvenz, Soforthilfe, Förderkredite, Bankengespräche | Kurzarbeit | Logistik & Verkehr | Mietrecht/Vertragsrecht | neue Entwicklungen und sonstige Ideen | Positivliste/ Mischbetriebe | Steuern & Sozialversicherung | Weiterbildung www.ihk-nuernberg.de/corona-themenpaten
  • Kommen Sie gerne auf uns zu, unser Kundenservice-Team hilft Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen weiter: kundenservice@nuernberg.ihk.de, 0911 1335-1335
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 44

 
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