Telefon: +49 911 1335-1335

Infoteam

Software für Corona-Schnelltest

Infoteam Software_PCR-Testgerät von GNA Biosolutions © GNA Biosolutions

Testgerät im Einsatz: Für Apparate wie diese entwickelte Infoteam eine entsprechende Software.

Die Infoteam Software AG in Bubenreuth hat im vergangenen Jahr im Schnellverfahren die System-Software für ein PCR-Schnelltestgerät entwickelt.

PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion-Tests, bei denen das Erbgut des Virus über molekulare Testverfahren im Labor nachgewiesen wird. Der Apparat stammt von der GNA Biosolutions GmbH in Martinsried bei München. Das Testverfahren erhielt im vergangenen Dezember die Sonderzulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Nun plant GNA, das Sonderzulassungsverfahren für den EU-Raum zu starten.

Ab April 2020 unterstützte das Bubenreuther Unternehmen, das für die Software-Entwicklung im Medizin- und Laborumfeld zertifiziert ist, die Entwicklung für die System-Software des mobilen Schnelltestgeräts. Dieses erreicht nach eigenen Angaben die Testsicherheit herkömmlicher, aber langsamerer PCR-Tests. Zudem vereine das System die zeitlichen Vorteile bereits verfügbarer, aber vergleichsweise weniger zuverlässiger Antigen-Schnelltests: Innerhalb von 20 Minuten analysiere das Gerät parallel bis zu acht Proben. Die Gesamtdauer inklusive der Zeiten für Rachenabstriche und Testvorbereitung liege bei rund 40 Minuten. Herkömmliche PCR-Tests mit Analyse im Labor benötigten oft zwei und mehr Tage bis zum Testergebnis. Ein weiterer Vorteil sei, dass der Apparat mobil einsetzbar und damit u. a. in stationären Teststationen, Arztpraxen, Unternehmen, Schulen und Pflegeeinrichtungen verwendbar sei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick