Telefon: +49 911 1335-1335

Fath Medical

Vom Maschinenbau zu Medizinprodukten

Fath Medical © Fath Medical

Präsentieren ihr Sortiment an Medizinprodukten: Geschäftsführer Mirko Jan Fath, Vertriebsmitarbeiterin Tayla Fath und Vertriebs-Projektmanager Thomas Gögl (v. l.).

Die Fath GmbH in Spalt ist als Hersteller von Maschinenbaukomponenten bekannt. Doch seit letztem Jahr vertreibt die Unternehmensgruppe auch Medizinprodukte und ist damit in einem neuen Geschäftsfeld unterwegs.

Als die Corona-Pandemie in China ausbrach, haben die Brüder Mirko Jan Fath und Wido Fath ihre chinesischen Geschäftspartner und Freunde mit Medizinprodukten beliefert. Als das Virus auch in Deutschland grassierte, haben sich diese revanchiert und ebenfalls geholfen. Daraus entstand die Idee, diese Verbindungen für ein neues Geschäftsfeld zu nutzen. Daraufhin wurde im Sommer 2020 das Unternehmen Fath Medical GmbH gegründet, das aus einer nicht mehr aktiven Fath-Tochter hervorging.

Fath Medical stellt Antigen-Schnelltests zur Verfügung, die u. a. Unternehmen, Gastronomen, Apotheken, Pflegeeinrichtungen und Ärzte beziehen können. Über einen eigenen Online-Shop können Corona-Schnelltests in verschiedenen Mengen geordert werden. Als neuestes Produkt bietet das junge Fath-Tochterunternehmen einen Antigen-Schnelltest an, bei dem die Testung nicht-invasiv erfolgt. Es muss also für die Entnahme der Probe kein Tupfer mehr in Nase oder Rachen eingeführt werden. Weitere Produkte, die Fath Medical vertreibt, sind FFP2-Atemschutzmasken, Einweghandschuhe, Schutzanzüge und Desinfektionsmittel.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick