Telefon: +49 911 1335-1335

Logistikbranche

Fahrer aus Drittstaaten rekrutieren

Der Mangel an Berufskraftfahrern stellt viele Unternehmen der Transport- und Logistikbranche vor große Herausforderungen. Bislang war es für sie schwierig, Fahrer aus Nicht-EU-Staaten zu rekrutieren, denn Voraussetzung für ein Beschäftigungsvisum war eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung. Das Problem: Anders als in Deutschland ist Berufskraftfahrer in vielen Ländern kein Ausbildungsberuf. Seit vergangenem Jahr haben Berufskraftfahrer aus Drittstaaten nun aber die Möglichkeit, auch ohne Berufsausbildung ein Beschäftigungsvisum für Deutschland zu beantragen.

Voraussetzungen sind eine (beschleunigte) Grundqualifikation sowie eine EU- oder EWR-Fahrerlaubnis. Sind diese Voraussetzungen gegeben, steht auch das sogenannte beschleunigte Fachkräfteverfahren offen, das vor einem Jahr mit dem Fachkräfte-Einwanderungsgesetz eingeführt wurde und das das Visumsverfahren deutlich verkürzt. Berufskraftfahrer aus Drittstaaten, die nur einen Führerschein aus ihrem Heimatland besitzen, können die Qualifikationen in Deutschland erwerben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2021, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick