Telefon: +49 911 1335-1335

REZ Bayern

Effizienter Einsatz von Materialien

Verpackungen © Anastasia Turshina/GettyImages.de

Wie lässt sich beim Materialverbrauch sparen? Betriebe können sich bei dieser Frage vom Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) beraten lassen.

Dieses Projekt wurde vom Bayerischen Umweltministerium initiiert, für die Koordination ist das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) verantwortlich. Die REZ-Mitarbeiter sind an den Standorten Augsburg und München (für Südbayern) sowie bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken (für Nordbayern) tätig. Nun wurde der Nürnberger REZ-Standort personell aufgestockt: Bei der IHK stehen nordbayerischen Unternehmen nun drei Expertinnen für Fragen rund um das Thema Materialeffizienz zur Verfügung. Das Team besteht aus Barbara Dennerlein, Sina Scherer und Ina Peukes (barbara.dennerlein@lfu.bayern.de, sina.scherer@lfu.bayern.de, ina.peukes@lfu.bayern.de).

Das Thema Ressourceneffizienz hat viele Facetten: Beachtung der Ressourceneffizienz schon bei der Produktentwicklung, Ersetzen von problematischen Rohstoffen, Entwicklung neuer nachhaltiger Materialien, Optimierung von Prozessen in der Produktion etc.

Arbeitsschwerpunkte setzt das REZ derzeit u. a. auf diese Themen: Potenziale der Digitalisierung für die Ressourcenschonung, Recycling-Baustoffe und integrierte Produktpolitik. Neben der individuellen Beratung der Unternehmen organisiert das REZ Workshops, Unternehmer-Frühstücke und andere Veranstaltungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2021, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick