Telefon: +49 911 1335-1335

Hüttinger

Die Luft ist rein

Hüttinger © Hüttinger

Geschäftsführer Jörg Hüttinger (l.) und der operative Leiter Marco Spiegl mit einem der Lüftungsgeräte.

Die Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG in Schwaig ist eigentlich auf Konzeption, Design und Bau von interaktiven Installationen und Ausstellungen spezialisiert. Darauf hatte sich das Unternehmen, das vor 100 Jahren als Elektrotechnik-Ingenieurbüro in Fürth gegründet worden war, in den letzten 20 Jahren konzentriert. Doch infolge der Corona-Pandemie stieg im Museums- und Ausstellungsbereich die Nachfrage nach Konzepten zur Luftreinigung in Ausstellungsräumen. Deshalb entschied sich die Firma, selbst Luftreiniger-Systeme zu entwickeln und diese als eigenständigen Teil der Produktpalette anzubieten. Sie sollen mit ihrer Filtertechnik Aerosole und die damit verbundene Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen verringern.

Anwendungsbereiche sind nicht nur Museen und  Messen, wo Hüttinger mit seinen Ausstellungskonzepten normalerweise unterwegs ist. Die Geräte sind auch zur Verwendung in Schulen und Kindergärten, Arztpraxen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Alten- und Pflegeheimen vorgesehen, außerdem auch in der Wirtschaft, etwa in Hotel und Gastronomie, Einzelhandel und Bürogebäuden. Bei der Entwicklung und Fertigung der Geräte greift Hüttinger auf die hauseigene Expertise in den Bereichen Technik, Design und Programmierung zurück, die die Fachleute des Unternehmens sonst bei interaktiven Ausstellungen einbringen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2021, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick