Telefon: +49 911 1335-1335

Medical Valley EMN

Neuer Vorstand gewählt

Der Vorstand der Kompetenzinitiative „Medical Valley EMN e. V.“, die sich für die Stärkung der Medizintechnik in der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) einsetzt, wurde neu gewählt. Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Erich Reinhardt wurde Walter Märzendorfer, ehemaliger Manager von Siemens Healthineers.

Die stellvertretenden Vorsitzenden, FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, sowie die weiteren Vorstandsmitglieder wurden für drei Jahre wiedergewählt: Prof. Dr. Armin Bolz (Sasse Elektronik GmbH, Schwabach), Xaver Frauenknecht (Sozialstiftung Bamberg), Prof. Dr. Albert Heuberger (Fraunhofer IIS), Prof. Dr. Heinrich Iro und Prof. Dr. Jürgen Schüttler (Universitätsklinikum Erlangen), Prof. Dr. Achim Jockwig (Klinikum Nürnberg), Dr. Uwe Kirschstein (Stadt Forchheim), Dr. Bernd Montag (Siemens Healthineers) und Dr.-Ing. Robert Schmidt (IHK Nürnberg für Mittelfranken).

Erich R. Reinhardt hatte den Verein in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender von Siemens Healthcare (heute Siemens Healthineers) im Jahr 2006 mit gegründet. 2008 übernahm er den ehrenamtlichen Vereinsvorsitz von Dr. Siegfried Balleis, dem ehemaligen OB der Stadt Erlangen. “Das Wirken von Prof. Reinhardt war ein Glücksfall für den Verein und für die Metropolregion“, so Dr. Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation|Umwelt, der ihm für sein verdienstvolles Wirken dankte. Mit ihm habe sich die Region zu einem Kraftzentrum für Innovationen im Kompetenzfeld Medizin und Gesundheit entwickelt. Dies werde auch dadurch unterstrichen, dass die Region vom Bundesforschungsministerium als nationaler Spitzencluster für die Medizintechnik ausgezeichnet worden sei. Weltmarktführer, kleine und mittlere Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Universitätskliniken arbeiteten in der Region bei technischen, medizinischen und gesundheitsökonomischen Fragestellungen erfolgreich zusammen, so Schmidt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2021, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick