Telefon: +49 911 1335-1335

Estland

Starker IT-Standort an der Ostsee

Estland_Tallinn © LordRunar/GettyImages.de

Die estnische Hauptstadt Tallinn.

"Enterprise Estonia" ist die Gesellschaft der Republik Estland für Exportförderung, Auslandsinvestitionen und Tourismus-Marketing. In Nürnberg unterhält sie eines ihrer drei deutschen Büros, die beiden anderen befinden sich in Berlin und Hamburg. Sitz von "Enterprise Estonia" ist die Hauptstadt Tallinn, in 16 Ländern weltweit ist sie mit Repräsentanzen vertreten.

Das Nürnberger Büro hat seinen Sitz am Nürnberger Flughafen und wird von Tiina Kivikas geführt. Sie unterstützt Unternehmen aus Deutschland und Estland beim Markteintritt im jeweils anderen Land und beim Aufbau von bilateralen Geschäftsbeziehungen. Nach ihren Worten sieht sich Estland als einer der Vorreiter der Digitalisierung und der IT-Wirtschaft. Dies zeige sich beispielsweise daran, dass die staatlichen Dienstleistungen fast ohne Ausnahme online abgewickelt werden können und dass fast die gesamte Bevölkerung elektronische Angebote nutzt. Doch Estland sei nicht nur ein wichtiger IT-Standort, sondern habe auch Stärken in Maschinenbau, Elektronik, Möbel und Holzwirtschaft. Zudem biete sich Estland als Logistikknoten an und damit als Ausgangspunkt für Geschäfte im gesamten Ostseeraum. Mit der IHK Nürnberg hat "Entreprise Estonia" schon bei einigen Projekten, vornehmlich im IT-Bereich, zusammengearbeitet.

Externer Kontakt:

Entreprise Estonia, Büro Nürnberg
Tel. 0911 3749548, tiina.kivikas@estonia.eu

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2021, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick