Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Michael Sieber hat die Leitung der Simba-Dickie-Group GmbH in Fürth an seinen Sohn Florian Sieber übergeben. Dieser gehört der Geschäftsführung seit 2018 an und leitet das Unternehmen nun zusammen mit Manfred Duschl und Uwe Weiler. Michael Sieber, der den Spielwarenhersteller 1982 mit seinem Vater Fritz gegründet hatte, wird als Gesellschafter weiterhin unterstützend tätig sein (www.simba-dickie-group.de).

Im Vorstand der Puma SE in Herzogenaurach gibt es zwei Neubesetzungen: Hubert Hinterseher, bisher als Global Director of Financial Controlling tätig, ist neuer Finanzvorstand. Er hat das Amt von Michael Lämmermann übernommen, der nach 28 Jahren Tätigkeit bei Puma in den Ruhestand gegangen ist. Darüber hinaus ist Arne Freundt, bisher Regional General Manager für Europa, Naher Osten und Afrika, neu im Vorstand und kümmert sich um die Bereiche Vertrieb, Retail, E-Commerce und Logistik. Sie komplettieren die Puma-Führung, zu der noch Vorstandsvorsitzender Bjørn Gulden, zuständig für die Bereiche Produkt und Marketing, und Anne-Laure Descours, verantwortlich für die Bereiche Beschaffung und Entwicklung, gehören (www.puma.com).

Der Refa Bayern e. V. –Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung in Nürnberg hat einen neuen Vorstand ernannt. Er besteht aus dem Vorsitzenden Volker Simon (Siemens, Nürnberg-Moorenbrunn) sowie Hermann Hofbauer (Webasto) und Thomas Sauerer (ZF Friedrichshafen, Passau) (www.refa-bayern.de).

Beim Arbeitgeber-Wettbewerb "Great Place To Work 2021" haben mehrere Unternehmen aus Mittelfranken gewonnen. Unter "Deutschlands besten Arbeitgebern" befinden sich die Spirit Link GmbH in Erlangen und die I.K. Hofmann GmbH in Nürnberg. In der Rubrik "Beste Arbeitgeber Bayern" wurden die Besonders Sein GmbH, die I.K. Hofmann GmbH und die Neumüller Ingenieurbüro GmbH in Nürnberg sowie die Method Park Holding AG und die Spirit Link GmbH in Erlangen ausgezeichnet. Neumüller Ingenieurbüro wurde zudem einer der "Besten Arbeitgeber kleiner Mittelstand" und Method Park einer der "Besten Arbeitgeber in der ITK" (www.spiritlink.de, www.hofmann.info, www.besonders-sein.de, www.neumueller.org, www.methodpark.com).

Aus der zweiten Phase des "Businessplan Wettbewerbs Nordbayern" des Startup-Netzwerks "BayStartUp" sind drei Jungunternehmen aus Mittelfranken als Sieger hervorgegangen: Magnetic Water Cleaning in Erlangen hat magnetische Nanopartikel zur nachhaltigen Wasserreinigung entwickelt. Cado Medical Solutions, ebenfalls in Erlangen, erfand ein Produkt zur Beseitigung von Blockaden in Blasenkathetern bei pflegebedürftigen Patienten. Die PCB Arts GmbH in Fürth hat mit der Entwicklung einer Hardware-Komponente überzeugt. Die Start-ups belegten die Plätze drei bis fünf (www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe/nordbayern).

Sylvia Kunert, die in Nürnberg eine Agentur für Moderatorinnen und Moderatoren betreibt und nebenbei journalistisch tätig ist, hat zusammen mit Dr. Iris Wagner-Storz den "Medienpreis Tiergesundheit" erhalten. Die beiden Journalistinnen wurden für ihre Beiträge zum Thema Schutzimpfungen bei Hunden und Katzen ausgezeichnet. Der mit insgesamt 9 000 Euro dotierte Preis wurde erstmals vom Bundesverband der praktizierenden Tierärzte und vom Bundesverband für Tiergesundheit vergeben (www.sylviakunert.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2021, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick