Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Anwender-Clubs

Foren für Wirtschaft und Wissenschaft

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken koordiniert rund ein Dutzend sogenannter "Innovations- und Anwender-Clubs" (AWC).

Mit diesen themenbezogenen und unternehmensübergreifenden Netzwerken will die IHK den Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern, Dienstleistern, Anwendern, Wissenschaftlern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung fördern. In regelmäßigen Präsenz- und Online-Treffen berichten Wissenschaftler und Experten aus Unternehmen über neue Technologien und Trends sowie über gute Praxislösungen. Einige der Ziele, die die IHK mit den Anwender-Clubs verfolgt: aktuelle Themen aufgreifen, Fachinformationen vermitteln, Technologie- und Wissenstransfer verstärken, persönliche Netzwerke bilden und gemeinsame (Pilot-)Projekte anstoßen. Folgende Anwender-Clubs gibt es rund um die Themen Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit:

AWC Umwelt | Nachhaltigkeit (mit inzwischen über 120 Treffen in über 30 Jahren). Einige der Themen: Umwelt- und Klimapakt Bayern, Verpackungen, Gewerbeabfall, Kreislaufwirtschaft, Umgang mit Chemikalien, Biodiversität, Luftqualität/-reinhaltung, Gewässer- und Bodenschutz, Nachhaltigkeitsberichterstattung und betriebliche Umweltmanagementsysteme.

AWC Energie | Klima (ca. 90 Treffen seit 1992, inklusive IHK-Netzwerk Energie-Manager). Die Themen: Klimaschutz im Betrieb, Treibhausgas-Emissionsbilanz, Prozesswärme, Druckluft, Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung, Sektorenkopplung / "Power to X", Wasserstoff, Eigenstromversorgung durch Photovoltaik, Stromspeicher, Energiemanagementsysteme, Energieaudits usw.

AWC E-Mobilität (in Kooperation mit den IHKs der Metropolregion Nürnberg): Konzepte für die Elektromobilität, Batteriemanagement, Mikromobilität, elektrischer Antriebsstrang für Nutzfahrzeuge etc.

AWC Sekundärrohstoffe (in Kooperation mit dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern REZ und den IHKs der Metropolregion): Kunststoffrecyclate, Verwertung von Baustellenabfällen, Baustoffrecycling, Material- und Rohstoffeffizienz, Standardisierungsthemen und Qualitätssicherung im Recycling etc.

Im Aufbau ist ein AWC Wasserstoff | H2, der im Herbst 2021 – ebenfalls in Kooperation mit den nordbayerischen IHKs – starten soll. Die Themen: Wasserstoffwirtschaft und -wissenschaft, praktische Lösungen für die Industrie und die betriebliche Strom- und Wärmewirtschaft, Erzeugung, Speicherung und Logistik von Wasserstoff, Infrastrukturen und Tankstellen, Blockheizkraftwerke, Anwendungen von Brennstoffzellen etc.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2021, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick