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Haus der Wirtschaft

Handel in der Kammer

Akademie der Bildenen Künste_HdW_2021 © Akademie der Bildenen Künste

Gastronomie, Läden und Akademie-Galerie: Die Mieter im neuen "Haus der Wirtschaft" am Hauptmarkt.

Anfang vergangenen Jahres konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Nürnberg das neue „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt beziehen – nach etwa sechs Jahren im Übergangsquartier in der Südstadt, und gerade noch rechtzeitig vor der Corona-Pandemie. In den letzten Monaten hat die Stadt Nürnberg die restlichen Arbeiten auf dem Areal abgeschlossen und jetzt sind auch alle Mieter eingezogen, die damit zusätzliches Leben in den neuen Stammsitz der IHK bringen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ihren neuen Ausstellungsort im „Haus der Wirtschaft“ eröffnet. Die Kunsthochschule, die am Stadtrand in der Nähe des Tiergartens gelegen ist, hat mit der „Akademie Galerie Nürnberg“ nun einen Raum an zentraler Stelle und wird dadurch in der Stadt sichtbarer. Seit der Eröffnung fanden dort bereits einige Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Die Studentinnen und Studenten haben nun eine attraktive Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und mit Kunstinteressierten ins Gespräch zu kommen (www.adbk-nuernberg.de).

Junge Eltern können im „Haus der Wirtschaft“ ihren Traumwagen erwerben: Im Laden der AngelCab GmbH gegenüber dem Rathaus verkaufen die Brüder Vinzent Karger (30) und Luis Karger (27) aus Engelthal (Landkreis Nürnberger Land) hochwertige Kinderwägen aus handwerklicher regionaler Produktion und mit ökologisch unbedenklichen Materialien. Sie waren schon mit der Branche vertraut, weil ihre Mutter in Nürnberg seit vielen Jahren die Baby- und Kindermodenboutique „Glückskind“ führt, und gründeten schließlich im Jahr 2013 noch während des Studiums ihr eigenes Unternehmen. Heute produzieren und verkaufen Vinzent und Luis Karger zusammen mit rund zehn Mitarbeitern vom Engelthaler Gewerbegebiet aus zwischen 1 500 und 2 000 AngelCab Kinderwägen pro Jahr. Im Sortiment sind auch Babytragen, Babyschalen, Zustellbetten sowie Zubehör und Spielzeug aus Naturmaterialien. Den passenden Kinderwagen können sich die Kunden individuell im Online-Shop zusammenstellen. Telefonische Beratung und kostenlose Materialmuster gehören ebenso zum Service wie eine Probefahrt zuhause oder eine Kofferraum-Datenbank, in der man gleich nachsehen kann, ob der Kinderwagen auch ins Familienauto passt. Außer dem Laden im IHK-Gebäude gibt es einen weiteren in Berlin, zudem arbeitet AngelCab mit einer Reihe von Partnerläden zusammen (www.angelcab.de).

Das im Sommer 2016 von Alexander Hopf gegründete Nürnberger Start-up PeachPatrol hatte als Unternehmensvision, ein Label für hochwertige Hand- und Reisetaschen zu schaffen – mit Produkten, die ein mediterranes und sommerliches Lebensgefühl vermitteln. Die Idee dazu kam Hopf 2015 im Sommerurlaub, womit er der Familientradition seiner Tante folgt, einer Designerin hochwertiger Schuhe aus Italien. Die Taschen von PeachPatrol werden ebenfalls in Italien produziert, das Design entsteht in Nürnberg. 2017 entwarf Hopf seine erste Sommerkollektion mit einem Materialmix aus Spezialneopren und hochwertigem Leder. Dieser schafft laut Hopf einen sportlich-eleganten Look, der auch eine Hommage an das italienische Dolce-Vita-Gefühl der 1960er sein soll. Parallel zu den ersten angebotenen Taschen Anfang 2017 entstand der eigene Online-Shop. Im Herbst 2017 eröffnete PeachPatrol den ersten Pop-up Store in Nürnberg am Lorenzer Platz, ein weiterer folgte 2018 in München. Hopf schuf immer wieder neue Materialkombinationen, etwa Echtholz mit Leder. Ende 2018 erfolgte die Umwandlung zur PeachPatrol GmbH, deren Produkte nun auch auf Messen, z. B. auf Schloss Bückeburg oder Schloss Monrepos, deutschlandweit vertrieben werden (www.peachpatrol.com).

Fränkische Küche modern interpretieren will Jens Brockerhof, der das Restaurant „Die Wirtschaft“ direkt neben dem IHK-Haupteingang betreibt. Im Angebot sind u. a. neu variierte fränkische Brotzeiten („Gudzerla“, sozusagen „Tapas“ auf fränkische Art) und hochwertige Gerichte auf der Tages- und Wochenkarte. Das Lokal in der Waaggasse mit ca. 60 Plätzen im Innen- und weiteren 60 Plätzen im Außenbereich befindet sich an historischer Stelle: Im 15. Jahrhundert waren dort die öffentliche Stadtwaage und die „Herrentrinkstube“ ansässig, in der nur sogenannte ehrbare Personen und Geschlechter Zutritt hatten. „Die Wirtschaft“, die im Frühherbst 2020 eröffnet wurde, aber kurz darauf wegen des Lockdowns wieder schließen musste, ist auch außerhalb der Geschäftszeiten der IHK geöffnet. „Die Wirtschaft“ gehört zur jb Company El Paradiso Catering GmbH, unter deren Dach Jens Brockerhof auch El Paradiso Catering sowie das Restaurant Sosein, die Patisserie Tafelzier, das Café Pique Nique und die Brasserie Nitz führt (www.die-wirtschaft-nuernberg.de, www.jb-company.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 46

 
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