Telefon: +49 911 1335-1335

Raiffeisenbank im Nürnberger Land

Fusion beschlossen

Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht und Hersbruck Fusion © Alexander Blinten

Trieben die Fusion voran: Manfred Göhring, Swen Heckel und Volker Matschke (v. l.).

Die Raiffeisenbank Hersbruck eG und die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG schließen sich zur Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG zusammen.

Das neu entstehende Institut wird ein Kundenanlagevolumen von rund 1,6 Mrd. Euro und ein Kreditvolumen von 922 Mio. Euro umfassen. Zusammen wird die Bank 47 000 Kunden und 23 000 Mitglieder betreuen. Das Geschäftsgebiet reicht von Nürnberg-Fischbach über Altdorf b. Nürnberg und Hersbruck bis nach Velden. Künftig werden drei Vorstände die neue Bank leiten: Swen Heckel, bisher Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Hersbruck, wird als Vorstandssprecher auftreten und für das Kundengeschäft verantwortlich sein. Sein bisheriger Stellvertreter Bernd Strauß übernimmt im fusionierten Institut als Vorstand das Ressort Produktion. Für den Bereich Steuerung wird Volker Matschke zuständig sein, bisher im Vorstand der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht. Deren langjähriger Vorstandsvorsitzender Manfred Göhring wird Ende September in den Ruhestand gehen.

Durch die Fusion kommt es nach eigenen Angaben zu keinen Filialschließungen, Kündigungen oder personellen Umstrukturierungen in der Beratung und im Kundenservice. Die gewohnten Ansprechpartner sollen in den Geschäftsstellen vor Ort erhalten bleiben. Im Gebiet der bisherigen Raiffeisenbank Hersbruck werde es aber unabhängig von der Fusion zu einer Konzentration der Niederlassungen kommen: Ein Standort werde bei den Beratungskapazitäten verdoppelt und im Service-Angebot erweitert, zeitgleich sollen weniger intensiv genutzte Anlaufstellen dort integriert werden. Die technische Fusion erfolgt am 18. September. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 101

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick