Telefon: +49 911 1335-1335

Neuer Zertifikatslehrgang

Industriefachkraft für Additive Fertigung (IHK)

Additive Fertigung 3D Druck © vgajic/GettyImages.de

Unter der Federführung der IHK Nürnberg für Mittelfranken ist ein neuer bundeseinheitlicher Zertifikatslehrgang „Industriefachkraft für Additive Fertigung – Operator / Konstrukteur (IHK)“ entstanden.

Gemeinsam mit der DIHK Bildungs-gGmbH, der Toolcraft AG in Georgensgmünd, dem Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem FAU-Lehrstuhl für Photonische Technologien wurde ein neues umfassendes Qualifizierungskonzept entwickelt.

Im Zuge der zunehmenden industriellen Digitalisierung – Stichwort: Industrie 4.0 – nimmt der 3D-Druck eine maßgebliche Rolle als digitales Fertigungsverfahren ein, das alle Prozesse der betrieblichen Wertschöpfung beeinflussen wird.

Der 3D-Druck-Technologie wird ein rasantes Wachstum vorhergesagt. Gut beraten ist, wer sich bereits heute Gedanken macht über mögliche Anwendungen und über neue Chancen, die der 3D-Druck eröffnet, und z. B. über neue Dienstleistungen. Um den 3D-Druck effektiv nutzen zu können, benötigen Unternehmen entsprechendes Know-how und Fachkräfte. Im IHK-Lehrgang werden mit den wählbaren Fachrichtungen Operator und Konstrukteur die relevanten Kompetenzen für den jeweiligen Fachbereich vermittelt. Die Teilnehmer des Lehrgangs zum Konstrukteur erwerben sowohl ein Grundlagenverständnis als auch ein erweitertes Verständnis für vor- und nachgelagerte Prozessketten. Zudem sind die Themen Arbeitssicherheit, Umgang und Bewertung der unterschiedlichen Technologien und Verfahren und die praktische Anwendung am 3D-Drucker ein wesentlicher Teil der Weiterbildung.

Der Zertifikatslehrgang mit Schwerpunkt Operator vermittelt auch Grundlagenwissen, der Fokus liegt allerdings auf der Entwicklung und Gestaltung innovativer Bauteile und Baugruppen. Die Teilnehmer erwerben ein umfassendes Verständnis in den Bereichen Geometrie, Verfahren, Materialeigenschaften und Umsetzbarkeit für High-End-Produkte. Der Lehrgang „Industriefachkraft für Additive Fertigung (IHK)“, der sich insbesondere an Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen wendet, umfasst den gesamten Prozess von der Planung bis zur Fertigung sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Kunststoffdruck und Metalldruck.

Der Lehrgang „Industriefachkraft Additive Fertigung (IHK) / Fachrichtung Operator“ dauert von 18. bis 22. Juli 2022, der Lehrgang „Industriefachkraft Additive Fertigung (IHK) / Fachrichtung Konstrukteur“ von 12. bis 16. September 2022.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick