Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Verkehrsausschuss

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus?

GettyImages-Blue-Planet-Studio-1257205467 © Blue Planet Studio/GettyImages.de

Eine breite Themenpalette bearbeiten die Mitglieder des IHK-Fachausschusses für Verkehr, Logistik und Mobilität.

Rund 40 Experten aus der Verkehrswirtschaft gehören dem IHK-Fachausschuss für Verkehr, Logistik und Mobilität an. Sie engagieren sich beispielsweise für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs, für die Förderung umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte sowie für Forschungsprojekte im Bereich Verkehr und Logistik.

Derzeit legt der Fachausschuss einen Akzent auf das Thema Verkehrswende – insbesondere auf neue Mobilitätskonzepte für die Innenstädte, um sie für alle Akteure attraktiv zu halten, sie von Verkehr zu entlasten und gleichzeitig die Versorgung mit Waren sicherzustellen. Es müsse gelingen, die Erreichbarkeit der Innenstädte angesichts des stetig steigenden Mobilitätsbedürfnisses der Menschen und des gleichzeitig wachsenden Warenverkehrs zu sichern, so 2. Vorsitzender Jürgen Zöbl (Siemens Mobility), der an einem entsprechenden Positionspapier des Ausschusses mitgearbeitet hat. Er leitet den Ausschuss gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Jörg A. Eichhorn (F.-W. Dauphin GmbH, Offenhausen). Eine Arbeitsgruppe des Ausschusses beschäftigt sich aktuell vertieft mit dem Thema und entwickelt Vorschläge, die dann mit anderen IHK-Fachausschüssen und -Gremien abgestimmt werden.

Auch die Auswirkungen des „Green Deal“ der Europäischen Union auf den Verkehrssektor sowie die Pläne der Bundesregierung zur Verkehrswende im Güterverkehr sind aktuell wichtige Themen. Alternative Antriebe spielen in den Plänen eine zentrale Rolle, weshalb sie in der ersten Sitzung dieses Jahres aufgegriffen und mit Vorträgen zu E-Fuels, Hochleitungs-Lkw und anderen alternativen Antrieben vertieft wurden. Auf der Agenda der Verkehrsexperten stehen 2022 zudem aktuelle Entwicklungen im Schienenverkehr, die Digitalisierung im Verkehrssektor sowie die Entwicklungen am Nürnberger Flughafen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick