Telefon: +49 911 1335-1335

Ingentis

Umsatzgrenze von zehn Mio. überschritten

Das Geschäft der Ingentis Softwareentwicklung GmbH in Nürnberg und ihrer amerikanischen Tochtergesellschaft Ingentis Inc. im kalifornischen Petaluma entwickelt sich weiter positiv.

Der Gesamtumsatz stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 19 Prozent auf knapp zwölf Mio. Euro, so das Unternehmen, das Software-Erweiterungen vor allem im Bereich Personalmanagement-Systeme anbietet. Erstmals wurde damit die Umsatzgrenze von zehn Mio. Euro überschritten. Hauptumsatztreiber sei erneut die Software "Ingentis org.manager" gewesen, eine Anwendung für Organigramme, Organisationsdesign und Analyseanwendungen im Personalbereich. Damit setzte Ingentis knapp zehn Mio. Euro um. Das Kanzleigeschäft nahm im letzten Jahr ebenfalls zu und trug 1,4 Mio. Euro zum Umsatz bei. Auch die Belegschaft wuchs, sodass Ende 2021 insgesamt fast 100 Beschäftigte an den Standorten in Nürnberg und Petaluma arbeiteten.

Im vergangenen Jahr stieg der Investor Maguar Capital Partners als Mehrheitsgesellschafter bei Ingentis ein. Dadurch erweiterte sich jetzt auch das Führungsteam des Nürnberger Unternehmens: Joachim Rotzinger hat Anfang März 2022 seine neue Position als Geschäftsführer Strategie in der Ingentis Holding angetreten. Er kommt von der Haufe Group, bei der er als Mitglied der Geschäftsleitung zuletzt das Software-, Datenbank- und Content-Geschäft verantwortet hatte. Zur gleichen Zeit rückte Tobias Weiß in die Geschäftsführung der GmbH auf. Er leitete zuvor elf Jahre lang das Consulting-Geschäft des Nürnberger Software-Hauses.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick