Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzmeldungen

Personalien | Auszeichnungen

Wechsel im Vorstand der Heitec AG in Erlangen: Michael Künnell hat Anfang April das Amt des langjährigen Finanzvorstands René Rosner übernommen, der Ende 2021 dasUnternehmen verlassen hat. Künnell ist für die Bereiche Controlling, Accounting, HR, IT und Einkauf verantwortlich. Er war zuvor u. a. bei Diehl und Rehau tätig. Des Weiteren folgt Michael Frieß ab Juli 2022 auf Ekkehard Reuß, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Frieß ist seit 22 Jahren im Unternehmen und war zuletzt Geschäftsführer des Tochterunternehmens Heitec PTS in Kuchen. Er verantwortet künftig den Bereich Automatisierung und Digitalisierung (www.heitec.de).

Markus Lehnemann, der seit 2015 Vorstand der Sparda-Bank Nürnberg ist, wird das Kreditinstitut im ersten Quartal 2023 verlassen und in den Vorstand der Sparkasse Hannover wechseln. Wer seine Nachfolge antritt, ist bisher noch nicht entschieden (www.sparda-n.de).

Die in Innsbruck ansässige ATP Planungs- und Beteiligungs AG hat an ihrem Nürnberger Standort ein neues Mitglied in der Geschäftsführung: Architekt Tobias Schwarz wurde von Geschäftsführer Andreas Rieser in die Führungsebene berufen. Schwarz war zuvor bereits als Gruppenleiter und Prokurist für das Unternehmen tätig (www.atp.ag).

Drei Unternehmen aus Mittelfranken haben die Förderung "Start?Zuschuss!" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums erhalten, für die sie sich durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb qualifiziert habben: Conroo GmbH und Oculai GmbH in Nürnberg sowie Arfinity GmbH in Fürth. Den Start-ups stehen damit Fördermittel von bis zu 36 000 Euro zur Verfügung (www.conroo.com, www.oculai.de, www.arfinity.io).

Beim Arbeitgeberwettbewerb "Great Place To Work 2022" haben einige Unternehmen aus Mittelfranken teilweise mehrfach gewonnen: Zu "Deutschlands besten Arbeitgebern" gehören E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH in Altdorf, I.K. Hofmann GmbH in Nürnberg sowie Siemens Healthineers AG und Spirit Link GmbH in Erlangen. Diese vier Firmen finden sich auch in der Kategorie "Bayerns beste Arbeitgeber", in der zudem die Nürnberger Unternehmen Besonders Sein GmbH, Neumüller Ingenieurbüro GmbH und Weissman & Cie. GmbH & Co. KG erfolgreich waren. In der Rubrik "Beste Arbeitgeber im Consulting" wurde ebenfalls Weissman & Cie. ausgezeichnet. Bei den "Besten Arbeitgebern im kleinen Mittelstand" punkteten erneut Besonders Sein, Neumüller Ingenieurbüro und Weissman & Cie. Als einer der "Besten Arbeitgeber in Fertigung & Industrie" wurde E-T-A geehrt (www.greatplacetowork.de).

Die Nürnberger Unternehmerin Dagmar Wöhrl hat den "SignsAward" erhalten. Die Auszeichnung in der Kategorie "Social Leadership – Zukunftsmacher" wurde ihr beim diesjährigen Ludwig-Erhard-Gipfel in Tegernsee verliehen (www.signs-award.de).

Das Theater Mummpitz in Nürnberg ist mit dem Kulturpreis 2021 der Bayerischen Landesstiftung geehrt worden. Für mehr als 40 Jahre "Geschichtenerzählen mit Mumm und Witz" überreichte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Auszeichnung in Nürnberg (www.theater-mummpitz.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2022, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick