Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Der langjährige Gesellschafter und frühere Geschäftsführer der Sontowski & Partner GmbH in Erlangen, Dr. Karsten Medla, hat seine Gesellschaftsanteile wie geplant an seine Kinder Dr. Henrik Medla und Patrizia Stumpf übertragen. Karsten Medla war 1987 als Partner in das Unternehmen eingestiegen und hatte es mit Gründer Klaus-Jürgen Sontowski knapp 30 Jahre geleitet, bevor er sich 2016 aus der operativen Tätigkeit zurückzog. Dr. Henrik Medla verantwortet seit 2016 die Bereiche Unternehmensentwicklung, Beteiligungsmanagement und Finanzen, Patrizia Stumpf ist Leiterin des Bereichs Marketing (www.sontowski.de).

Die Mitglieder der Klinik-Kompetenz-Bayern eG mit Sitz in Weißenburg haben ihren Vorstand im Amt bestätigt. Das Gremium besteht damit weiterhin aus Martin Rederer, Krankenhausdirektor der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, Manfred Wendl, Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg, sowie Martin Stapper, Geschäftsführer der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg und Schweinfurt (www.klinik-kompetenz-bayern.de).

Stabwechsel bei der UWS-Gruppe in Insingen: Ab Anfang 2023 wird Thomas Schleep neuer Geschäftsführer der UWS Technologie GmbH und der Heat Power 24 GmbH. Bis Ende April wird er die Geschäfte in einer Doppelspitze mit dem derzeitigen Geschäftsführer Steffen Breitmoser leiten. Dieser wird das Unternehmen dann aus persönlichen Gründen verlassen, ebenso wie Rüdiger Bleyl, der aktuell die Heat Power 24 GmbH leitet (www.uws-technologie.de).

Brigitte Kaltwasser, Bernd Hendl und Andreas Schauerte stellen die Geschäftsführung der neuen Kaltwasser Kommunikation GmbH in Nürnberg. Diese geht aus der kürzlichen Fusion der Kommunikationsagentur Kaltwasser Kommunikation und der Designagentur Fixpunkt GmbH hervor. Kaltwasser-Gründerin Brigitte Kaltwasser verantwortet die strategische Ausrichtung sowie den Bereich „Finance & Controlling“. Fixpunkt-Gründer Bernd Hendl leitet den Geschäftsbereich Grafik und Design. Andreas Schauerte, der seit 2016 bei beiden Unternehmen tätig ist, kümmert sich um interne und Change-Kommunikation sowie den Bereich Personal (www.kaltwasser.de).

Marcus Steurer, Geschäftsführer der Infra Fürth GmbH, hat den Vorsitz der Landesgruppe Bayern des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) übernommen. Er folgt damit auf den früheren N-Ergie-Chef Josef Hasler. Der VKU vertritt rund 1 500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft und Telekommunikation. In Bayern sind über 200 kommunale Unternehmen in dem Verband organisiert (www.infra-fuerth.de, www.vku.de).

Beim „Deutschen Agenturpreis 2022“ haben mehrere Unternehmen aus Mittelfranken gewonnen: Eine Auszeichnung in der Rubrik „B2C“ erhielten Creativ-Studio Riess in Fürth, Korridor.co / George Arauner & Juliane Zeh GbR in Gunzenhausen sowie Straub Design und Petitio GmbH in Nürnberg. Letztere gewann auch in der Rubrik „B2B“ (www.creativstudioriess.de, www.korridor.co, www.straubdesign.de, www.petitio.de).

Die Volkswagen-Betriebe der Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH in Nürnberg sind mit dem erstmalig vergebenen „VW Retail Excellence Award 2022“ des Autoherstellers ausgezeichnet worden. Unter rund tausend VW-Händlern deutschlandweit platzierten sie sich unter den besten 25 Betrieben (www.feser-graf.de).

Die Moritz Fürst GmbH & Co. KG in Nürnberg hat den erstmalig vergebenen „Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister“ gewonnen. in der Kategorie „Mensch“ wurde das Ausbildungskonzept der Firma ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand beim Branchenkongress „Zukunftsforum Gebäudedienste“ statt, der vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und dem Fachmedium „rationell reinigen“ veranstaltet wurde. Geschäftsführerin Christine Bruchmann und Personalleiterin Nadine Heinecke nahmen die Ehrung von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger entgegen (www.fuerst-gruppe.de)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick