Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gremium Erlangen

Hofmann folgt auf Siegler

Johannes Hofmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, wurde auf einer außerordentlichen Sitzung zum neuen Vorsitzenden des IHK-Gremiums Erlangen (IHKG) gewählt.

Er folgt auf Patrick Siegler, der nach acht Jahren als Vorsitzender sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Siegler gibt seine selbstständige Tätigkeit mit seiner Werbeagentur zum Jahresende auf und trat damit auch vom ehrenamtlichen Vorsitz des IHKG zurück. Hofmann, der bereits seit 2015 Mitglied im IHKG und seit 2020 Mitglied im Vorstand ist, hat den Vorsitz bis zur regulären Neuwahl Ende 2024 inne. Zum Vertreter des IHK-Gremiums Erlangen in der IHK-Vollversammlung wurde Thomas Roßner, Vorstand der Imbus AG in Möhrendorf, gewählt. Das IHK-Gremium Erlangen vertritt die Interessen von ca.12 000 Mitgliedsunternehmen im Gremiumsbezirk Erlangen innerhalb der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Johannes Hofmann ist durch seine langjährige Tätigkeit bei der VR Bank in Erlangen gut vernetzt und kennt die Themen, die die Wirtschaft im Gremiumsbezirk Erlangen bewegen. „Ich möchte in meinem Amt Sprachrohr für unsere IHK-Unternehmen sein, um ihre Interessen wirkungsvoll zu vertreten“, so Hofmann anlässlich seiner Wahl. „Stärkere Wahrnehmung des Wirtschaftsstandortes, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, Innenstadtentwicklung, Digitalisierung hin zur Smart City sind und bleiben die Schwerpunktthemen.“ Patrick Siegler erklärte, aufgrund seiner persönlichen beruflichen Veränderung könne er das Amt des IHKG-Vorsitzenden künftig nicht mehr wahrnehmen: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich 25 Jahre lang im IHK-Gremium für die Erlanger Wirtschaft einsetzen konnte. Dass mit Johannes Hofmann ein erfahrenes Vorstandsmitglied und ein gut vernetzter Player in der Erlanger Wirtschaft den Vorsitz im IHKG übernimmt, freut mich sehr.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick