Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Umbruch im Vorstand der Leoni AG: Der Vorstandsvorsitzende Aldo Kamper wird sein Mandat Ende März niederlegen und zum Technologiekonzern Osram wechseln. Dort war er bereits tätig, bevor er 2018 bei Leoni einstieg. Der Aufsichtsrat ist derzeit in Gesprächen, um die Nachfolge zu regeln. Erst Anfang des Jahres war Hans-Joachim Ziems als Restrukturierungsvorstand in die Unternehmensführung des Nürnberger Autozulieferes berufen worden. In dieser Funktion war er bereits von April 2020 bis März 2021 für Leoni tätig. Ziems führt die Verhandlungen zur Refinanzierung. (www.leoni.com).

 

Neue Geschäftsführung bei der Eberle Controls GmbH in Nürnberg: Der Spezialist für Heiz- und Klimasteuerungen hat sich durch ein Management-Buy-Out wieder als unabhängiges Unternehmen aufgestellt und sich eine neue Geschäftsführung gegeben. Diese besteht aus Maximilian Venzke (Vorsitzender der Geschäftsführung), Aurelien Dubly (Finanzen) und Thomas Vosseler (operatives Geschäft). Venzke ist seit 2016 bei Eberle und verantwortete bisher die Vertriebs- und Unternehmensstrategie. Vosseler arbeitet seit 2008 im Unternehmen und Dubly war 20 Jahre beim früheren Mutterunternehmen Schneider Electric beschäftigt (www.eberle.de).

 

Ronny Reißmann ist neues Mitglied im Vorstand der PSD Bank Nürnberg. Er leitet das Kreditinstitut mit dem Vorstandsvorsitzenden Johann Büchler und Vorstand Helmut Hollweck. Reißmann, der 2001 zur PSD Bank kam, verantwortet die Geschäftsbereiche Revision, Beauftragtenwesen, Immobilienmanagement, Kompetenz-Center und Banksteuerung (www.psd-nuernberg.de).

 

Das bisherige Führungsduo der Heitec AG in Erlangen, Vorstandsvorsitzender Richard Heindl und Generalbevollmächtigter Johannes Feldmayer, haben sich aus der Geschäftsführung der AG in die Führung der Holding zurückgezogen. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Michael Frieß. Der Mechatronik-Ingenieur arbeitet seit 22 Jahren bei Heitec, davon die letzten 15 Jahre in unterschiedlichen Management-Funktionen. Bereits im Juli vergangenen Jahres war er für die Bereiche Automatisierung und Digitalisierung in den Vorstand berufen worden (www.heitec.de).

 

Adrian Jung verstärkt die Geschäftsführung der Davero Dialog GmbH in Erlangen und leitet das Unternehmen nun zusammen mit Jutta Birzer und Gerald Schreiber. Jung kam im Mai 2020 zu Davero Dialog und war bis dato als Leiter Geschäftsbereich Krankenversicherungen und als Syndikusrechtsanwalt tätig (www.davero.de).

 

Die Weissman & Cie. GmbH & Co. KG in Nürnberg hat ihre Geschäftsführung erweitert: Die bisherigen Partner Dr. Alexander Koch und Johannes Josnik sind seit Kurzem gemeinsam mit Moritz Weissman als geschäftsführende Gesellschafter tätig. Koch begleitet Familienunternehmen beim Thema Zukunftssicherung, mit Beratungsschwerpunkten auf Organisationsentwicklung sowie Strategieentwicklung und -umsetzung. Josnik leitet Projekte mit Fokus auf Unternehmenstransformation (www.weissman.de).

 

Dr. Gerhard Walther, Vorstand der VR-Bank Mittelfranken Mitte und Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, wird neuer Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Er übernimmt das Amt beim GVB-Verbandstag im Juli 2023 von Wolfgang Altmüller. Walther wurde 2021 in den GVB-Verbandsrat gewählt und ist seitdem Mitglied des Präsidiums und stellvertretender Vorsitzender (www.vr-mfr.de, www.gv-bayern.de).

 

Das Medizintechnikunternehmen Novamed GmbH & Co. KG in Höchstadt hat eine Doppelspitze bekommen: Michael Gerlach verstärkt als zweiter Geschäftsführer neben Gründer Frank Rebbert die Unternehmensleitung. Zuletzt war Gerlach in der Geschäftsleitung der Vivicare Holding in Neufahrn bei Freising tätig (www.novamed.de).

 

Führungswechsel bei der Michael Müller Verlag GmbH in Erlangen: Katharina Hokema und Judit Ladik ziehen sich aus der Geschäftsführung zurück. Die Geschäftsführung übernimmt Michael Müller. Hokema, die den Verlag Ende Februar verlässt, war dort fünf Jahre an der Spitze tätig. Ladik, die seit 1989 für das Unternehmen tätig ist, wechselt auf eigenen Wunsch in die Verlagsleitung. Diese übernimmt sie zusammen mit Ulrike Metzger, die neu zum Unternehmen stößt (www.michael-mueller-verlag.de).

 

Neue Führung bei der Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG in Fürth: Die langjährigen Vorstände Walter Kurz und Peter Kurz sind aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Seit den 70er Jahren hatten sie das 1899 gegründete Unternehmen zu einem Spezialisten für Oberflächenveredelungen entwickelt. Nun übernehmen sie im Vorsitz eines neu gegründeten Beiratsgremiums beratende Funktionen. Peter Kurz war zudem lange Jahre im IHK-Ehrenamt engagiert, z. B. als "Gründerpate" beim IHK-Gründerpreis Mittelfranken. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Andreas Hirschfelder, der bisher als "Senior Vice President" der "Business Area Plastic Decoration" tätig war. Hirschfelder ist seit 26 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig (www.kurz.de).

 

Mehrere Unternehmen aus Mittelfranken sind beim Wettbewerb "Top 100" ausgezeichnet worden, der nach eigenen Angaben Innovationsmanagement und -erfolge von Unternehmen bewertet. Zu den Firmen gehören Evosys Laser GmbH in Erlangen, Bisping & Bisping GmbH & Co. KG in Lauf, A. Eberle GmbH & Co. KG, Murata Electronics Europe B. V. Germany Branch und Noris Network AG in Nürnberg sowie die Vfm-Gruppe in Pegnitz (www.top100.de).

 

Die Ball-B GmbH & Co KG in Nürnberg hat den "Bundespreis Ecodesign" in der Kategorie "Produkte" gewonnen. Die Firma, die Technologien zur Schädlingsbekämpfung entwickelt, wurde für die Köderschutzbox "ToxProtect 1402" geehrt. Diese verhindert, dass Giftstoffe von Ködern ins Wasser gelangen. Der Preis wird vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin vergeben. Es ist die nach eigenen Angaben höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergab den Preis an Jürgen Buchstaller und Susanne Ott von der Ball-B-Geschäftsführung (www.ball-b.de).

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2023, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick