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Logistik

Mehr Tempo bei den Lang-Lkw!

LKW, Autobahn © Milos Muller/GettyImages.de

Die Bundesregierung muss Klarheit schaffen beim Einsatz von Lang-Lkw: Dies fordern in einem gemeinsamen Positionspapier die Spitzenverbände der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft, die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie eine Reihe von Logistikunternehmen.

Die Verbände appellieren an den Bund, den neuen Rechtsrahmen für den Einsatz von Lang-Lkw zügig zu beschließen und den Probebetrieb der verlängerten Sattelauflieger über den 1. Januar 2024 hinaus zu ermöglichen. Außerdem soll sich die Bundesregierung auf EU-Ebene für einen internationalen Regelbetrieb dieser Fahrzeuge einsetzen.

Sogenannte Lang-Lkw dürfen derzeit nur auf einem gesetzlich genau definierten Streckennetz (Positivnetz) fahren. Zudem ist deren Probebetrieb bis zum 31. Dezember 2023 befristet. In der Bundesregierung gibt es einen Entwurf einer Rechtsverordnung, um dieses Positivnetz auszuweiten. Dieser Entwurf liegt jedoch seit Mitte 2021 wegen Einwänden aus dem Bundesumweltministerium auf Eis. Die Unterzeichner des Papiers wollen diese Bedenken mit den Vorteilen entkräften, die aus ihrer Sicht für eine stärkere Nutzung von Lang-Lkw sprechen.

Sie rechnen vor, dass zwei Lang-Lkw bis zu drei konventionelle Lkw-Einheiten ersetzen können. Deshalb ließe sich der CO2-Ausstoß um bis zu 25 Prozent reduzieren, wenn die auf 17,88 Meter verlängerten Sattelauflieger konsequent eingesetzt würden. Auch der geringere Spritverbrauch spreche angesichts der hohen Energiepreise dafür. Ein weiterer Aspekt ist aus Sicht der Verbände der Mangel an Berufskraftfahrern, von denen schon jetzt deutschlandweit etwa 70 000 fehlen. Hier könnten die längeren Fahrzeuge bei gleicher Transportkapazität für Entlastung sorgen. Die politischen Entscheidungen zugunsten der Lang-Lkw müssten umgehend getroffen werden, weil die Logistikunternehmen Planungssicherheit und zeitlichen Vorlauf für ihre Investitionsentscheidungen bräuchten. Die Verbände weisen in diesem Zusammenhang u. a. auf die extrem langen Lieferzeiten für Lkw-Zugmaschinen und Sattelauflieger hin. 

Das ausführliche Positionspapier, das u. a. die ökologischen Vorteile verschiedener Typen von Lang-Lkw beschreibt, kann auf der Homepage des Bundesverbandes Spedition und Logistik (DSLV) heruntergeladen werden.

www.dslv.org (Suchbegriff „Lang-Lkw“)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2023, Seite 46

 
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