Telefon: +49 911 1335-1335

Trauer um Heinz Bruder

Heinz Bruder, Senior-Chef der Bruder Spielwaren GmbH in Fürth-Burgfarrnbach, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Bruder zählte zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten der Fürther Nachkriegsgeschichte, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung. Der gelernte Werkzeugmacher trat 1950 in den elterlichen Betrieb ein, den sein Vater 1926 gegründet hatte. 1965 übernahm er die Geschäftsführung und baute das Unternehmen zu einem international erfolgreichen Spielwarenhersteller aus, der heute rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Heinz Bruder engagierte sich auch in herausragender Weise für das Gemeinwohl: Mit der Heinz-Bruder-Stiftung unterstützte er Vereine und gemeinnützige Organisationen in Fürth und der Region. 2016 bedachte er seine Heimatstadt mit einer Spende in Höhe von einer Mio. Euro. Die Stadt Fürth würdigte seine Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille und mit einem eigenen Platz vor dem Stadttheater, der nach ihm und seiner Ehefrau Elfriede benannt wurde. Auch der IHK Nürnberg für Mittelfranken war Heinz Bruder eng verbunden: Viele Jahre engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth und als Mitglied der Vollversammlung für die regionale Wirtschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2023, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick