Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Harald Rosenberger hat bei der Nürnberger Versicherung den Posten des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Armin Zitzmann übernommen, der mit Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden ist. Zitzmann war seit 1999 im Vorstand und hatte 2013 den Vorsitz übernommen. Er führte das Unternehmen erfolgreich durch ein schwieriges, von Niedrigzinsen geprägtes wirtschaftliches Umfeld. Zitzmann nahm bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft des Versicherers vor, darunter die Neuausrichtung der Marke Nürnberger im Jahr 2017. Sein Amt als Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken behält er bei. Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur Nürnberger und wechselte zwei Jahre später in den Vorstand, dort verantwortlich für Lebens- und Krankenversicherungen. In den letzten Monaten waren Katja Briones-Schulz (Lebensversicherung, Krankenversicherung), Dr. Thomas Reimer (Informationstechnik und Digitalisierung, Datenschutz) und Wolfram Politt (Kundenbeziehungsmanagement, Operations) neu ins Gremium gekommen. Sie leiten den Konzern mit Andreas Politycki (Vertrieb, Marketing), Peter Meier (Schadenversicherung) und Dr. Jürgen Voß (Kapitalanlagen) (www.nuernberger.de).

 

Marlies Bernreuther, Geschäftsführerin der Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG in Thalmässing-Pyras, hat die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft erhalten. Damit werden ihre nachhaltigen Bestrebungen sowie ihr kulturelles und sportliches Engagement für die Metropolregion Nürnberg gewürdigt (www.pyraser.de).

 

Klaus Rinnerberger wird neuer Vorstandsvorsitzender der Leoni AG in Nürnberg. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende folgt auf Aldo Kamper, dessen Vertrag Ende März endete. Bis zum Amtsantritt von Rinnerberger besetzt Hans-Joachim Ziems, der im Vorstand u. a. für Restrukturierung zuständig ist, die Funktion des Vorstandssprechers (www.leoni.com).

 

Nach 29 Jahren als Geschäftsführer der Heidolph Instruments GmbH & Co. KG in Schwabach ist Wolfgang Jaenicke in den Ruhestand gegangen. Er hatte den Hersteller von Laborgeräten seit 1994 geleitet und dessen Internationalisierung vorangetrieben. Jaenickes Nachfolger ist Andreas Hahn, der vom langjährigen Finanzchef und zweiten Geschäftsführer Jürgen Pirthauer unterstützt wird (www.heidolph-instruments.com).

 

Klaus Steger, Vorstandsvorsitzender der Erwo Holding AG in Schwaig und der Hoftex Group AG in Hof, wird Anfang 2024 aus dem Vorstand beider Unternehmen ausscheiden. Seine Nachfolgerin im Vorstandsvorsitz beider Unternehmen wird Manuela Spörl, aktuell Finanzchefin bei Erwo und Hoftex. Ende Juni 2023 werden Hans-Georg von Schuh und Manfred Heinrich aus dem Erwo-Vorstand ausscheiden. Von Schuh wird in Ruhestand gehen, Heinrich wird weiterhin die Geschäftsführung in der Südwolle Group zusammen mit Stéphane Thouvay und Johannes Rauch wahrnehmen (www.suedwollegroup.com, www.hoftexgroup.com).

 

Dr. Carsten Krauß hört als Co-Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken Mitte auf und will sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Der Vorstand besteht künftig aus dem Vorsitzenden Dr. Gerhard Walther, dem stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Meckler sowie Erwin Einzinger und Richard Oppelt. Der fünfte Vorstandsposten wird laut VR-Bank nicht nachbesetzt (www.vr-mfr.de).

 

Gerda Peter und Michael Soukup sind das neue Führungsteam beim ESW – Evangelisches Siedlungswerk in Nürnberg. Peter war zuletzt Geschäftsführerin bei der GWG München, Soukup verantwortete die Unternehmensentwicklung der WBG Nürnberg. Beide folgen auf Hannes B. Erhardt und Robert Flock, die bis Ende letzten Jahres Geschäftsführer waren (www.esw.de).

 

Die Vorstände der Rummelsberger Diakonie e.V., Dr. Tobias Gaydoul und Karl Schulz, haben ihre Verträge verlängert. Gaydoul (Finanzen) wird bis 2030 und Schulz (Dienste) bis zum voraussichtlichen Ruhestand 2031 bleiben (www.rummelsberger-diakonie.de).

 

Mario Aguilar Alonso ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer beim Kommunikationsanbieter Bintec Elmeg GmbH in Nürnberg, einem Unternehmensbereich der spanischen Teldat Group. Zudem bleibt er "Country Manager Deutschland" innerhalb der Teldat Group (www.teldat.com).

 

Marc Oliver Bernard ist in den Vorstand der Project Real Estate AG in Nürnberg berufen worden. In seiner Position, die neu geschaffen wurde, verantwortet er das Ressort Planung und Bau (www.project-immobilien.com).

 

Burkhard Witte ist neuer Sprecher der Siemens-Niederlassung Mittelfranken. Er folgt auf Armin Mayer und repräsentiert künftig die Vertriebs- und Service-Aktivitäten von Siemens in Mittelfranken. Seit 2014 leitet Witte das Vertriebsgeschäft der Siemens-Geschäftseinheit Factory Automation (www.siemens.de).

 

Alexander Tritthart ist neuer Vorsitzender des Bezirksverbands der mittelfränkischen Sparkassen. Er folgt auf den Rother Landrat Herbert Eckstein, der dieses Amt seit 2002 innehatte. Stellvertreter bleibt Bezirksobmann Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg. Tritthart ist als Landrat von Erlangen-Höchstadt turnusgemäß seit 1. Mai stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. Vorher war er drei Jahre dessen Vorsitzender (www.sparkassenverband-bayern.de).

 

Wolfgang Schulze, Komplementär der Schulze GmbH & Co. KG in Nürnberg ("Schuco-Gewürze"), ist als Präsident des Fachverbands der Gewürzindustrie in Bonn bestätigt worden. Damit steht er dem Verband zum dritten Mal vor (www.schuco-gewuerze.de).

 

Die internationale Anwender- und Herstellervereinigung "CAN in Automation" (CiA) in Nürnberg hat ihren Vorstand sowie die Mitglieder des Technischen Komitees und des Business-Komitees gewählt. Magnus Hell (Infineon AG, Neubiberg) wurde zum technischen Direktor ernannt, Christian Schlegel (CHS Consulting, Bremen) und Holger Zeltwanger wurden als Business- bzw. Managing-Direktor bestätigt (www.can-cia.org).

 

Das Stammhaus der Rudolf Wöhrl SE am Ludwigsplatz in Nürnberg ist vom Handelsverband Deutschland als "Store of the year 2023" in der Kategorie "Fashion" ausgezeichnet worden. Das Modehaus punktete bei der Jury mit einer der höchsten LED-Wände Europas und mit in das Haus integrierten Services wie einer Postfiliale (www.woehrl.de).

 

Das Klinikum Nürnberg ist eines von elf bayerischen Krankenhäusern mit einer Auszeichnung der "Green-Hospital-Plus-Initiative Bayern". Die Campus Nürnberg-Nord und Nürnberg-Süd wurden zum "Best-Practice-Krankenhaus" ernannt, also Häusern, die auf dem Weg zum "Green Hospital", einem nachhaltigen Krankenhaus, sind (www.klinikum-nuernberg.de).

 

Die Hydrogenious LOHC Technologies GmbH in Erlangen hat den "Innovationspreis Gefahr/Gut 2023" des Fachmediums "Fokus Gefahr/Gut" erhalten. Das Unternehmen wurde für die Weiterentwicklung der LOHC-Technologie geehrt, mit der Wasserstoff in herkömmlichen Mineralöltanks befördert werden kann (www.hydrogenious.net).

 

Die Qualityminds GmbH in Nürnberg hat den "Siemens Digital Industries Factory Automation Supplier Award 2023" in der Kategorie "Learning Hero" gewonnen. Damit werden Partnerunternehmen des Konzerns gewürdigt, die helfen, eine nachhaltige und widerstandsfähige Lieferkette zu schaffen (www.qualityminds.com).

 

Die Hetzner Online GmbH in Gunzenhausen und die Noris Network AG in Nürnberg waren bei den "Service Provider Awards 2023" erfolgreich (www.hetzner.com, www.noris.de).

 

Die Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH in Nürnberg hat bei den "Jaguar Land Rover Awards 2022" vier Preise erhalten (www.feser-graf.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2023, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick