Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Manfred-Roth-Stiftung

Die nach dem Norma-Gründer benannte Manfred-Roth-Stiftung in Fürth hat in den vergangenen Wochen knapp 80 000 Euro an mehrere soziale Einrichtungen in der Region gespendet: Über eine Zuwendung freuen konnten sich die Kindertagesstätten der Auferstehungskirche in Fürth (10 000 Euro) und der Diakonie Cadolzburg (7 500 Euro), der evangelische Kindergarten „Gräfin Ottilie“ in Stein (5 000 Euro) und die AWO-Kindertagesstätte Leonhard Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg (4 000 Euro). Weitere Spenden gingen an die Musikschule Fürth (10 000 Euro), das Helene-Lange-Gymnasium und das Freiwilligenzentrum in Fürth sowie den Verein Arche Musica im oberfränkischen Mistendorf (jeweils 5 000 Euro). Die Heilsarmee in Nürnberg erhielt ebenfalls 5 000 Euro, die der offenen Jugendarbeit zugutekommen. 15 000 Euro gingen an das Klinikum Fürth für die Forschung zu Wiederbelebungsmaßnahmen bei plötzlichem Herztod. Eine Spende von 8 000 Euro übergaben Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann an den Verein der Nürnberger Notärzte. Das Geld wird für ein neues Blutgasanalysegerät verwendet. Vereinspräsident Dr. Tobias Hübner nahm den Scheck entgegen.

Rotary-Club Nürnberg-Fürth

Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung des Rotary-Clubs Nürnberg-Fürth wurden rund 44 000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Ein größerer Teil davon kommt der Stadtteilpatenschaft Eberhardshof / Muggenhof zugute. Dabei werden Einzelprojekte mit Kindern und Jugendlichen gefördert. Die Spendengala, an der auch namhafte Unternehmerinnen und Unternehmer der Metropolregion Nürnberg teilnahmen, wurde vom ehemaligen IHK-Präsidenten Klaus L. Wübbenhorst 2011 ins Leben gerufen.

Siemens

Die Siemens AG hat eine Patenschaft für den Erlanger Stadtteil Bruck übernommen. Dabei werden soziale Aktivitäten und Projekte, die die Entwicklung des Stadtteils fördern, finanziell und personell gefördert sowie umgesetzt. Kooperationspartner ist die Stadt Erlangen mit dem Amt für Stadtteilarbeit. Bei einer Auftaktveranstaltung wurde auch der Siemens-Förderpreis 2023 in Höhe von 30 000 Euro vergeben. Er geht an die Eichendorffschule Erlangen-Bruck und die gemeinnützige Nürnberger Initiative „Urban Lab“ für das Projekt „ökologische Schulfarm“.

Dorfner

Die Geschäftsführung der Dorfner-Gruppe in Nürnberg hat 20 000 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet. Die Spende wurde in der gesamten Höhe privat von den Verantwortlichen des Gebäudedienstleisters getätigt. Hierfür wurde ein eigenes Spendenkonto bei der Sinan-Akdeniz-Stiftung in Hof eingerichtet. 

Semikron

Die Semikron-Stiftung und das European Center for Power Electronics (ECPE) in Nürnberg haben den Semikron-Innovationspreis und den Semikron-Nachwuchspreis 2023 vergeben. Die Auszeichnungen sind mit 10 000 Euro bzw. 3 000 Euro dotiert. Prämiert wurden ein neuartiges Ladegerät für Fahrzeuge und ein innovatives Kondensatorprüfverfahren. Die Stiftung wurde 2010 von Gesellschaftern der Nürnberger Semikron-Gruppe gegründet.

WBG

Die WBG-2000-Stiftung der WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat dem Förderverein der Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg 5 000 Euro gespendet. Die Zuwendung ist bestimmt für die Neugründung einer „Bläserklasse“ und die Anschaffung der dafür benötigten Instrumente. WBG-Prokurist und Stiftungsvorstand Frank Jedzik (r.) übergab den Spendenscheck.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2023, Seite 94

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick