Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Michelle Robertson ist neue Personalvorständin der Adidas AG in Herzogenaurach. Sie leitet den Konzern zusammen mit Vorstandschef Bjørn GuldenArthur Höld (Global Sales), Harm Ohlmeyer (Finanzen) und Martin Shankland (Global Operations) (www.adidas-group.com).

Dietmar von Blücher ist neuer Vorstandssprecher der Umweltbank AG in Nürnberg. Er folgt auf Jürgen Koppmann, der Ende vergangenen Jahres aus diesem Amt ausgeschieden ist. von Blücher, der zuvor Vorstand bei der Umweltbank AG in Nürnberg und der Comdirect Bank AG war, leitet die Umweltbank nun zusammen mit Goran Bašić und Heike Schmitz (www.umweltbank.de).

Jörg Vocke leitet ab März 2024 die Siemens Real Estate GmbH & Co KG. Das Immobilienunternehmen der Siemens AG ist mit mehreren Standorten in Erlangen vertreten. Vocke folgt auf Zsolt Sluitner, der seit 2006 die Geschäfte von SRE leitete und nun in den Ruhestand geht (www.siemens.com).

Neue Spitze bei der PSD Bank Nürnberg eG: Helmut Hollweck ist neuer Vorsitzender des Vorstands, dem er seit 2008 angehört. Er tritt die Nachfolge von Johann Büchler an, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedet hat. Zum Vorstand der Bank gehören außerdem Ronny Reißmann und Jessica Tröger, die neu in das Gremium aufgerückt ist (www.psd-nuernberg.de).

Karl Ostler ist neuer Vorstandssprecher der Oechsler AG in Ansbach. Er ist seit Oktober 2022 im Vorstand und seit Anfang 2023 Finanzvorstand. Ostler übernimmt das Amt von Dr. Claudius Kozlik, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 24 Jahren im Vorstand, davon zwölf Jahren an dessen Spitze, verlassen hat. Ebenfalls im Oechsler-Vorstand sind Raik Lüder und Christoph Faßhauer (www.oechsler.com).

Patrick Hebling und Patrick Angeletti sind neue Geschäftsführer der Uvex Sports Group GmbH & Co. KG in Fürth, der Sport-Sparte der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG. Sie folgen auf Christophe Weissenberger und Dr. Michael Dannhauser, die im vergangenen Sommer das Unternehmen verlassen hatten (www.uvex-group.com).

Führungswechsel bei der Sparkasse Fürth: Adolf Dodenhöft ist neuer Vorsitzender des Vorstands, dem er bereits seit zwölf Jahren angehört. Er folgt auf Hans Wölfel, der nach 29 Jahren im Vorstand, davon 16 Jahre als Vorsitzender, Ende letzten Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Neu im Vorstand ist Kai Tusak, der zuletzt im Firmenkundengeschäft sowie seit 2022 als stellvertretender Vorstand tätig war (www.sparkasse-fuerth.de).

Volker Meyer ist neuer Geschäftsführer der Stadtreklame Nürnberg GmbH. Er trat die Nachfolge von Georg Sorger an, der sich nach über 15 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet hat. Meyer bildet eine Doppelspitze mit Katja Strohhacker, die seit 2014 in der Geschäftsführung tätig ist (www.stadtreklame.com).

Die Hans Geis GmbH + Co KG, Bad Neustadt/Nürnberg, hat die Geschäftsleitung im Bereich „Logistics Services“ neu aufgestellt: Erik Lassen ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. Er folgt auf Dr. Johannes Söllner, der in den Ruhestand gegangen ist, für Geis aber weiterhin beratend aktiv ist. Lassen wird von den Operativen Geschäftsführern Patrick Mense und Marco Weißensel unterstützt (www.geis-group.com).

Der Rat der Europäischen Metropolregion Nürnberg hat Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt turnusgemäß auf den Bamberger Landrat Johann Kalb, der das Amt seit 2020 innehatte und als Stellvertreter im Ratsvorsitz aktiv bleibt. Die Oberbürgermeister von Erlangen und Neumarkt, Dr. Florian Janik und Thomas Thumann, sind aus dem Ratsvorsitz ausgeschieden (www.metropolregionnuernberg.de).

Christine-Susanna Tirnaksiz hat die Position als Managing Director bei der BK Group AG in Endsee übernommen. Sie folgt auf Marc Arnold, der die Unternehmensgruppe nach fünf Jahren verlassen hat. Gegründet wurde die BK Group von Vorstand Gerold Wolfarth (www.bk-group.eu).

Jörg Kintzel ist neuer Vorstandsvorsitzender der Valuniq AG in Hilpoltstein. Er folgt auf Andreas Holub, der nach 18 Jahren als Vorstandsvorsitzender in den Aufsichtsrat wechselt. Kintzel ist bereits Vertriebsvorstand und bildet nun den Vorstand zusammen mit Thomas Kretter (www.valuniq.de).

Die Energieregion Nürnberg hat einen neuen Vorstand für die Amtszeit bis 2025 gewählt. Vorsitzender ist Dr. Jens Hauch (Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien), der auf den früheren Nürnberger Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas folgt. Seine Stellvertreter sind Rainer Kleedörfer (N-Ergie AG, Nürnberg), Roland Piatkowski (TGA-Engineering GmbH, Erlangen) und Thomas Vogel (Zeitgeist Engineering GmbH, Nürnberg). In den erweiterten Vorstand wurden Monika Dietrich (Handwerkskammer für Mittelfranken), Frank Gentzwein (TÜV Süd), Nürnbergs Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea HeilmaierJakob Rietzler (Rietzler Gruppe GmbH, Nürnberg), Stefan Schinke (Sparkasse Nürnberg) und Dr. Robert Schmidt (IHK Nürnberg für Mittelfranken) gewählt (www.energieregion.de).

Der Regionalkreis Nürnberg/Nordbayern des Wirtschaftsverbands „Die Jungen Unternehmer“ hat seinen Vorstand neu gewählt: Den Vorsitz hat Franca Frank (SanData EDV-Systemhaus GmbH, Nürnberg,) übernommen, die auf Christine Sparvoli-Frank (Ferdinand Kreutzer Sabamühle GmbH, Nürnberg) folgt. Neue stellvertretende Regionalvorsitzende ist Julia Eckert (Vauen GmbH, Nürnberg,) (www.junge-unternehmer.eu).

Die Connect Mobility GmbH in Nürnberg hat den Deutschen Mobilitätspreis 2023 in der Kategorie „New Mobility“ für ihre App „uRyde“ gewonnen. Sie hilft Pendlern u. a. dabei, sich zusammenzuschließen und so ihre Fahrzeuge besser auszulasten. Überreicht wurde die Auszeichnung von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (www.uryde.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2024, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick