Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsorientierung

IHK-Bildungsberater gehen auf Tour

IHK-Bildungsberatungsbox © IHK Nürnberg für Mittelfranken

In ganz Mittelfranken unterwegs: Die IHK-Bildungsberaterinnen und -berater kommen mit der „Beratungsbox“ direkt zu den Schülerinnen und Schülern.

Die IHK kommt zu den Schülerinnen und Schülern und informiert sie vor Ort über die berufliche Ausbildung.

Diese Idee steht hinter der „mobilen Beratungsbox“ – einem neuen Angebot der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die Berufsorientierung. Die IHK-Bildungsberaterinnen und -Berater gehen also direkt dorthin, wo auch die Schüler und deren Eltern zu finden sind: in die Schulen, auf Ausbildungsmessen und zu anderen Veranstaltungen in ganz Mittelfranken (WiM berichtete).

Unterstützt werden die IHK-Bildungsberater von „Misty“, einem Beratungsroboter, der auf Basis von Künstlicher Intelligenz Fragen zur Ausbildung beantwortet. Der Roboter wird – unterstützt von der Hochschule Ansbach – immer weiter mit Informationen gefüttert, sodass er ständig „dazulernt“ und auch detaillierte Fragen beantworten kann. Mit der deutschlandweit einmaligen Initiative ergänzt die IHK ihre zahlreichen Aktivitäten, um den Schülern die Vorteile einer beruflichen Ausbildung und die große Bandbreite der Ausbildungsberufe nahezubringen. Der Hintergrund: Jedes Jahr bleiben in Mittelfranken viele Ausbildungsplätze unbesetzt, u. a. wegen der demografischen Entwicklung und wegen des Trends zu höheren Schulabschlüssen und zum Studium.

Die IHK-Bildungsberater waren bereits im vergangenen Jahr mit der „Beratungsbox“ unterwegs. Im Frühjahr 2024 geht es mit den Terminen weiter, u. a. Berufsbasar der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg, Ausbildungsmessen in Herzogenaurach und an der Berufsschule 4 in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2024, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick