Telefon: +49 911 1335-1335

Eldicon Systemhaus

Damit der Betrieb läuft

Eldicon Systemhaus © Foto + Studio Hesse

Zwei Generationen: Eldicon-Gründer Winfried Langer (r.) und sein Sohn Jochen Langer, der das Unternehmen in zweiter Generation führt.

Vor 50 Jahren wurde der Nürnberger IT-Dienstleister gegründet, der heute auf Software für Ressourcenplanung in Unternehmen spezialisiert ist.

Die Eldicon Systemhaus GmbH in Nürnberg feiert 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Der IT-Dienstleister entwickelt Software für betriebliche Ressourcenplanung (ERP-Software). Abnehmer sind mittelständische Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung, z. B. im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Filial- und Versandhandel.

Den Grundstein legte Winfried Langer 1974, als er die Electronic Digital Control Systemhaus GmbH gründete, woraus sich der Name "Eldicon" ableitet. Damals handelte es sich noch um einen kleinen Familienbetrieb, den Langer gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Renate im Keller und in einem Anbau seines Wohnhauses ins Leben rief. Nachdem diese Räumlichkeiten zu klein wurden, zog der Firmengründer in die Lohhofer Straße in Nürnberg-Reichelsdorf, wo Eldicon bis heute ansässig ist und derzeit rund 30 Mitarbeiter beschäftigt. In den Anfangsjahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Steuerungs-Hardware. Ab Mitte der 80er Jahre begann das IT-Haus mit der Neuentwicklung eines branchenunabhängigen Komplettsystems auf Oracle-Basis. Daraus entwickelte sich über die Jahre das heutige Hauptprodukt, das West-System, das 1995 erstmals angeboten und seitdem stetig fortentwickelt wurde. Es steuert Abläufe in Vertrieb, Materialwirtschaft, Einkauf, Produktion sowie Personal- und Finanzwesen.

Jochen Langer, der Sohn des Firmengründers, wurde Mitte der 90er Jahre Geschäftsführer für den Bereich Forschung und Entwicklung. Etwa seit der gleichen Zeit engagiert er sich ehrenamtlich als IHK-Prüfer für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, zudem ist er seit 20 Jahren im entsprechenden Prüfungsausschuss aktiv. Sein Vater Winfried Langer zog sich 2016 aus der Geschäftsführung zurück.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2024, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick