Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

DATEV

Die Datev eG hat 150 000 Euro an 23 gemeinnützige Projekte in ganz Deutschland gespendet. Zwei der größten Spendenbeträge gingen mit jeweils 20 000 Euro an die Vereine „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt“ und „Elternhilfe für krebskranke Kinder“ in Leipzig. Die begünstigten Projekte und Vereine konnten von den Genossenschaftsmitgliedern und Datev-Beschäftigten vorgeschlagen werden.
www.datev.de

MANFRED-ROTH-STIFTUNG

Die nach dem Norma-Gründer benannte Manfred-Roth-Stiftung hat in den vergangenen Wochen insgesamt 110 000 Euro an zahlreiche soziale und kulturelle Einrichtungen in der Region gespendet.
www.norma-online.de

DAHAG RECHTSSERVICES

Insgesamt 19 000 Euro hat die Dahag Rechtsservices AG in Nürnberg an sechs gemeinnützige Vereine und Organisationen gespendet: Jeweils 3 170 Euro erhielten Ärzte ohne Grenzen, Hundegnadenhof Diggersworld, die Vereine „Kinderglück Nürnberg“ und „Sternschnuppe“ in Regensburg, die Tierhilfe Franken sowie der Tierschutzverein und das Tierheim Nürnberg. Vorstandsmitglied Jonas Zimmermann übergab mit mehreren Mitarbeiterinnen einen essbaren Hundekuchen-Scheck.
www.dahag.de

HETZNER | HEINZMANN | NÜRMINGER

„Die Speis“, ein Lebensmittelladen für Bedürftige in Gunzenhausen, hat eine Spende von 10 000 Euro von örtlichen Unternehmen erhalten. Das Geld wurde bereitgestellt vom Verein „Ensoxx hilft“, der von der Hetzner Online GmbH in Gunzenhausen gegründet wurde, sowie von der Heinzmann KG Autotechnik Fachgroßhandel in Gunzenhausen und der Nürminger Immo & Konzept GmbH in Burgoberbach. Bei der Spendenübergabe: Heinzmann-Chefin Katrin Heinzmann, Nürminger- Chef Manfred Nürminger, Speis-Gründerin Lydia Mägerlein und Hetzner-Chef Martin Hetzner.
www.hetzner.com
www.heinzmann-autotechnik.de
www.nuerminger.de

OBER SCHARRER GRUPPE

Die Ober Scharrer Gruppe GmbH, ein Netzwerk für Augenheilkunde mit Sitz in Fürth, hat die Stiftung „Besser Sehen“ im münsterländischen Ahaus mit einer Spende von 9 450 Euro unterstützt. Die Stiftung verfolgt das Ziel, die augenärztliche Patientenversorgung sowie die Aus- und Weiterbildung in Europa und Afrika langfristig sicherzustellen.
www.osg.de

NÜRNBERGER VERSICHERUNG

Die Nürnberger Versicherung hat 6 500 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz gespendet. Der Betrag ergab sich aus einem Spiel des Handball-Bundesligisten HC Erlangen, bei dem jedes Tor mit 250 Euro prämiert wurde. Zusammen mit Spenden aus dem Publikum kam bei dem Spiel ein Betrag von fast 10 000 Euro zusammen.
www.nuernberger.de

SICRYSTAL

Die SiCrystal GmbH in Nürnberg hat der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik in Nürnberg 5 000 Euro für das Projekt „Bauplan für ein Kinderlachen“ gespendet. Mit Hilfe des Geldes sollen Untersuchungsräume, Platz für Elternübernachtungen und Spielecken entstehen. Volker Petersik und Jennifer Waldmann von SiCrystal überreichten einen Scheck an Klinik-Geschäftsleiter Felix Wallström.
www.sicrystal.de

MARTIN BAUER GROUP

Die Martin Bauer GmbH & Co. KG in Vestenbergsgreuth unterstützt die Initiative „Wertvoll macht Schule“ mit 5 000 Euro beim Ausbau ihres bundesweit kostenfreien Unterrichtsprogramms für Kinder und
Jugendliche. Die Spende finanziert die Ausgestaltung neuer Unterrichtseinheiten zu den Themen Nachhaltigkeit, nachhaltiges Handeln und Konsumieren. Anne Wedle-Klein, Geschäftsführerin der MB-Verwaltungs GmbH übergab einen Spendenscheck an Diana Bartel von der Initiative „Wertvoll“.
www.martin-bauer.com

UNIVERSA

Die Universa Versicherungsunternehmen in Nürnberg haben die Nürnberger Tafel mit 4 000 Euro unterstützt. Damit werden u. a. Kosten für Transport, Lagerung, Qualitätskontrolle und Kühlung gesammelter Lebensmittel gedeckt.
www.universa.de

DIRK VON VOPELIUS

Eine Spende von 3 000 Euro überreichte der Nürnberger Unternehmer und langjährige IHK-Präsident Dirk von Vopelius an Michael Thiem, Geschäftsführer der Sozialen Betriebe Laufer Mühle gGmbH. Das Geld kommt Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zugute, die suchtkranken und langzeitarbeitslosen Menschen zurück ins Berufsleben helfen sollen.

KÖSTNER

Die Richard Köstner AG in Neustadt a. d. Aisch unterstützt die Initiative „Mein Ehrenamt“ der Fränkischen Landeszeitung (FLZ). Dabei wurde kürzlich eine „Ehrenamtliche des Jahres“ gekürt. Das Preisgeld von 2 500 Euro hatte Köstner gestellt. Vorstand Dr. Norbert Teltschik  und FLZ-Chefredakteurin Gudrun Bayer übergaben es an Preisträgerin Lilo Sauer, Leiterin des Kreisverbands Ansbach des Deutschen Kinderschutzbunds, und deren Stellvertreterin Jennifer Helmer.
www.koestner.de

 

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2024, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick