Telefon: +49 911 1335-1335

Ausstellung

"Futur II – Mobilität 2050"

SPEC_Mobilität Ausstellung Futur II WiM 04-05-2024 © Thomas_Langer

Die Ausstellung "Futur II" ist bis 23. Juni im Deutschen Museum Nürnberg zu sehen. 

Einen Blick in das Jahr 2050 wirft die Ausstellung "Futur II – Mobilität in der Metropolregion Nürnberg", die bis Sonntag, 23. Juni 2024 im Deutschen Museum Nürnberg zu sehen ist. Danach tourt sie als Wanderausstellung durch die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN).

Die Besucher können sich in ein Zukunftsszenario versetzen, in dem die Metropolregion geprägt ist von Elektromobilität, Energiewende, Digitalisierung und Automatisierung. Die interaktive Ausstellung (Untertitel: "Wie wir es geschafft haben werden") zeigt, wie der Wandel der Mobilität und der Automobilwirtschaft gelingen könnte und wie diese Transformation das Leben und die Region verändern würden.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Räume: Der Raum "Innovationen" beleuchtet Erfindergeist und Pioniertaten in der Metropolregion, z. B. das erste "E-Auto" von 1892 aus Coburg. Der zweite Raum "Fahrzeugbau" zeigt die Unterschiede zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor sowie Veränderungen in der industriellen Produktion auf. "Mobilität und Leben" beschreibt, wie sich Leben und Mobilität in Stadt und Land bis 2050 verändert könnten. Die Ausstellung des Deutschen Museums entstand im Rahmen des Projektes "transform_EMN" (siehe Artikel oben), mit dem der Strukturwandel der Automobilwirtschaft aktiv unterstützt wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2024, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick