Telefon: +49 911 1335-1335

VAG_Rad

Mit dem Fahrrad pendeln

SPEC_Mobilität Mit dem Fahrrad pendeln WiM 04-05-2024 © VAG / Maria Guthmann

Über 2 500 Fahrräder können in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach ausgeliehen werden.

Der Fahrradverleih "VAG_Rad" wird jetzt nicht nur in Nürnberg, sondern auch in Fürth, Erlangen und Schwabach angeboten. Der Service der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft eröffnet damit auch für Pendler noch mehr Möglichkeiten, um umweltschonend und flexibel zur Arbeit zu kommen.

Sie können jetzt auf mehr als 2 500 Räder im Großraum zurückgreifen, um ihren Arbeitsweg ganz oder teilweise per Rad zurückzulegen. Wer Deutschlandtickets oder andere Abos im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) besitzt, bekommt 600 Freiminuten pro Monat für "VAG_Rad".

Innerhalb festgelegter "Flexzonen" können die Fahrräder überall abgestellt werden, wo sie niemanden behindern. In den anderen Bereichen müssen sie an den "VAG_Rad"-Stationen geholt und wieder abgestellt werden. Das Netz dieser Stationen in den vier Städten wird stetig ausgebaut. In Erlangen erstreckt sich die "Flexzone" über die gesamte Innenstadt. In Fürth befinden sich "Flexzonen" in der Innenstadt, in der Alt- und Südstadt sowie auf der Hardhöhe. In Schwabach gibt es noch keine "Flexzone", sondern Stationen an den beiden Bahnhöfen, am Martin-Luther-Platz und am Eichwasen.

Und so funktioniert das Ausleihen: Nach Registrierung in der App "NürnbergMobil" auf das Symbol "VAG_Rad" tippen. Automatisch öffnet sich die Kamera und scannt den QR-Code am Fahrrad. Nach Bestätigung der Ausleihe öffnet sich das Schloss. Wo sich die Fahrräder befinden, ist auf der Karte in der App ersichtlich. Dort kann man auch ein Rad reservieren. Für alle Ausleihen sind ab April jeweils zehn Cent Startgebühr fällig. Wer kein Abo besitzt oder seine Freiminuten verbraucht hat, bezahlt zehn Cent pro Minute.

Unternehmen, die Interesse an einer "eigenen" Station für "VAG_Rad" haben, können eine Kooperation mit der VAG eingehen. So hat beispielsweise die Nürnberger Datev eG schon seit einiger Zeit eine Rad-Station direkt vor ihrer Haustüre an der Ecke Virnsberger Straße/Sigmundstraße.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2024, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick