Zahlen | Fakten

Ehrbarer Kaufmann

Gesellschaftliche Verantwortung

Über Jahrhunderte haben verantwortungsvolle Kaufleute das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns geprägt und für dessen Einhaltung Sorge getragen. Heute sind die IHKs gesetzlich beauftragt, für „Wahrung von Anstand und Sitte des Ehrbaren Kaufmanns zu wirken“ (§1 Abs.1 IHKG).

Der IHK Nürnberg für Mittelfranken ist es auch aus tiefer Überzeugung ein besonderes Anliegen, ihre Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung praktisch zu unterstützen. Verantwortliches unternehmerisches Handeln, als Fachbegriff mit Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet, bildet die Grundlage für einen langfristigen Unternehmenserfolg und für das Vertrauen in die Soziale Marktwirtschaft. Die Haltung eines Ehrbaren Kaufmanns dient dabei als Vorbild für verantwortungsvolles und nachhaltig angelegtes Unternehmertum.

UN Global Compact

In der modernen, von Globalisierung geprägten Welt, vertritt die IHK Nürnberg für Mittelfranken neben diesem Leitbild die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen zu nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Mit ihrem Beitritt zum UN Global Compact hat sie sich verpflichtet, die formulierten Grundwerte in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in ihrem Einflussbereich zu fördern und praktisch zu unterstützen. Eine Reihe von Projekten und Maßnahmen verdeutlicht beispielhaft dieses Engagement:

Mit vier Publikationen zeigt die Schriftenreihe zum „Ehrbaren Kaufmann“ und CSR den Hintergrund, die Bandbreite und praktische Relevanz der damit verbundenen Themenfelder aus verschiedenen Perspektiven auf.

Nach einer ersten länderübergreifenden Tagung im Herbst 2013 in Salzburg wurde im Sommer 2014 in Nürnberg das zweite „CSR-Symposium“ ausgerichtet. Die gemeinsamen Veranstaltungen der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Wirtschaftskammer Salzburg verdeutlichten die betriebswirtschaftliche Relevanz von CSR und die damit verbundene Managementaufgabe. In moderierten Gesprächsrunden gaben Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Sport ihr Wissen und ihre Erfahrung darüber weiter, wie gesellschaftliche Verantwortung in Geschäftsmodelle und verschiedene Disziplinen wie Markenführung, Finance, Reporting, Social Media und Sportmanagement zu integrieren ist.

„CSR-Manager (IHK)“

Den zweiten Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“ besuchten 17 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Mitarbeiter aus den verschiedensten Branchen, Organisationen und Funktionalbereichen zeigten in ihren Abschlusspräsentationen, dass das vermittelte CSR-Verständnis und -Managementmodell unabhängig von Unternehmenszweck und -größe anwendbar ist. In Malaysia wurde das federführend von der IHK Nürnberg für Mittelfranken entwickelte CSR-Trainings-Konzept erstmalig auch von einer Auslandshandelskammer umgesetzt.

In verschiedenen Arbeitskreisen zum Ehrbaren Kaufmann und CSR von DIHK und BIHK wirkt die IHK Nürnberg aktiv mit, unterstützt mit Stellungnahmen und praktischen Beispielen. Sie beteiligt sich an Treffen des deutschen Global Compact Netzwerks und Veranstaltungen auf Bundesebene wie zum nationalen Aktionsplan „Wirtschaft und Menschenrechte“.

Die einzelnen Geschäftsbereiche der IHK sind mit zahlreichen Kernaufgaben, Projekten und Kooperationen bereits vielfach mit Sachverhalten befasst, die unmittelbar mit dem Ehrbaren Kaufmann sowie verantwortungsbewusstem, nachhaltigem Wirtschaften verknüpft sind.

Eine ausführliche Veranschaulichung dieser und weiterer Aktivitäten liefert die Publikation „Gesellschaftliche Verantwortung und die Werte des Ehrbaren Kaufmanns – CSR in der IHK Nürnberg für Mittelfranken“. Sie stellt gleichzeitig den ersten Bericht zum Engagement für die Ziele und Themen des UN Global Compact dar (CoE – Communication on Engagement).

Im Sinne der Vorbildfunktion wirft dieser Bericht auch einen Blick nach innen; in vielen Zielen und Maßnahmen wird hier deutlich, wie gesellschaftliche Verantwortung in der IHK Nürnberg für Mittelfranken verstanden wird.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2014