Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

Vitale Ortskerne und innerstädtische Strukturen

Vitale Ortskerne und innerstädtische Strukturen

© IHK

 

Ansprechpartner/innen (1)

Alexander Reinfelder

Alexander Reinfelder

Stellvertretender Leiter Geschäftsstelle Fürth, Ausbildung, Außenwirtschaft, Existenzgründungsberatung Tel: +49 911 780790 13

Das Themenfeld "Vitale Ortskerne und innerstädtische Strukturen" wurde 2014-2015 erarbeitet. Gewählte Sprecher des Themenfelds sind Eberhard Wigner (erlebe wigner!, Zirndorf) und Lothar Amm (Amm GmbH, Langenzenn). Kernelemente des Leitbilds sind die Änderungen, die der zunehmende Onlinehandel über die Ortskerne bringt sowie Anforderungen an Gewerbegebiete.

 

Lebendige Ortskerne

Handel, Handwerk und Dienstleister brauchen ein lebendiges Umfeld. Auch die Wohnqualität steigt, wenn Gemeinden einen lebendigen Ortskern haben. Leider führen die Entwicklungen im Einzelhandel dazu, dass sich das Leben aus den Ortskernen zurückzieht. Umsätze verlagern sich ins Internet oder in Außenlagen, kleine Läden schließen und die Leerstände nehmen zu. Hier müssen wir uns neue Konzepte überlegen – aufhalten lässt sich das nicht mehr. Neben den Risiken sehen wir aber auch die Chancen dieser Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass alle Beteiligten neue und teilweise schmerzhafte Wege gehen müssen. Es kann nicht in jedem Ort jede Dienstleistung und jedes Produkt geben – wir brauchen Mut zur Spezialisierung und zu neuen Ideen. Das Gesamtpaket aus Aufenthaltsqualität, Angebot, Dienstleistungsmix wird wichtiger.

 

Gewerbegebiete und Kooperationen zwischen Kommunen

Ein Ziel ist mehr Kooperation zwischen den Gemeinden: Im Moment machen sich viele Gemeinden noch Konkurrenz. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte im Landkreis ist es aber wichtig, dass man an einem Strang zieht und den Unternehmen optimale Rahmenbedingungen bietet. Das heißt auch, dass die Gemeinden kooperieren und bereit sind, sich individuell auf unterschiedliche Schwerpunkte zu konzentrieren.

 

Das komplette Leitbild "Aktive Ortskerne und innerstädtische Strukturen" zum Download (PDF, 425 KB)

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick