Telefon: +49 911 1335-1335
Finanzierung

Crowdfunding-Modelle

Crowdfunding-Modelle

© Lemon Tree Images - Fotolia.de

 

Ansprechpartner/innen (2)

Simone Brunner

Simone Brunner

Beratung Unternehmensnachfolge, Unternehmensförderung Tel: +49 911 1335 1315
Ass. jur. Yvonne Stolpmann

Ass. jur. Yvonne Stolpmann

Leiterin Referat Gründung | Nachfolge | Unternehmensförderung Tel: +49 911 1335 1377

Beim Crowdfunding finanzieren viele Personen mit kleinen Geldbeträgen gemeinsam ein Projekt oder Vorhaben über das Internet. Die Finanzierung funktioniert nach dem „Alles-oder-Nichts“-Prinzip. Das heißt, wird die Zielsumme, die zur Umsetzung benötigt wird, innerhalb des gesetzten Zeitraums nicht erreicht, geht das Projekt komplett leer aus.

Meist erhalten die Geldgeber eine Gegenleistung, die ideeller, materieller, aber auch finanzieller Art sein kann. Spezielle Online-Plattformen fungieren als Vermittler zwischen Projektinitiatoren und Geldgebern. Immer mehr Startup-Unternehmen, aber auch die ersten mittelständischen Unternehmen entdecken Crowdfunding als alternative Finanzierungsart für sich. Man unterscheidet folgende Crowdfunding-Modelle:

Reward-based Crowdfunding

Seinen Ursprung hat das reward-based Crowdfunding im Kultur- und Kreativbereich. Hier wurde die Schwarmfinanzierung zuerst genutzt, um kreative Projekte durch Unterstützer vorzufinanzieren und dadurch realisierbar zu machen. Im Gegensatz zum bekannten Fundraising erhalten Unterstützer beim Crowdfunding sogenannte "Dankeschöns" - kleine Gegenleistungen, die einen Anreiz zum Unterstützen geben sollen.

Dieses Modell der Vorabfinanzierung wird häufig genutzt, um die Produktion von neuen Entwicklungen zu finanzieren. So sammelten beispielsweise US-Musiker schon 2006 Geld von ihren Fans über Crowdfunding, um sich die Studiomiete für die Produktion eines neuen Albums leisten zu können. Im Gegenzug erhielten diese dann das fertige Album. Beim reward-based Crowdfunding, ohne monetäre Gegenleistungen, spielen meist hedonistische oder altruistische Motive der Unterstützer eine zentrale Rolle. Man gibt Geld, weil etwas gefällt und man sich einer Sache verbunden fühlt.

Diese Form des Crowdfundings kann besonders für Unternehmen interessant sein, die ein neuartiges B2C-Produkt am Markt testen möchten. Da nur Produkte durch die Crowd finanziert werden, die auch tatsächlich bei der Zielgruppe auf Interesse und Zahlungsbereitschaft stoßen, funktioniert die Kampagne als realer Markttest. Darüber hinaus kann eine gute Crowdfunding-Kampagne durch ihre Reichweite ein großes Unterstützernetzwerk und wertvolle Multiplikatoren erschließen. Damit vereint eine reward-based Crowdfunding-Kampagne also Finanzierung, Marketing und Proof of Concept.

Crowdinvesting oder equity-based Crowdfunding

Beim Crowdinvesting geht es nicht um das Finanzieren einzelner Projekte oder die Vorfinanzierung von Produkten, sondern um Mikro-Investitionen vieler Einzelpersonen in meist junge Unternehmen (Startups). Für Startups ist Crowdinvesting vor allem in der frühen Seedphase interessant, wenn das Unternehmen Kapital benötigt, um den Markt zu erschließen. Die Geldgeber werden im Rahmen des Crowdinvestings am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Dies geschieht meist mittels partiarischer Darlehen, die durch ihren nachrangigen Status einen eigenkapitalähnlichen Charakter haben.

Die Investitionen der Crowd sind beim Crowdinvesting i.d.R. einige Jahre an das Unternehmen gebunden. Der Anreiz für Investoren liegt in der prozentualen Beteiligung am Unternehmensgewinn oder, je nach gewähltem Modell, in der Möglichkeit, im Falle eines Exits vom Verkauf des Unternehmens zu profitieren. Das Risiko für den Investor liegt in der Gefahr, die getätigten Investitionen im Falle einer Insolvenz unwiderruflich zu verlieren, sodass diese Crowdinvesting als sehr riskant gilt. In der Regel besitzen Crowdinvestoren als reine Darlehensgeber keine Mitbestimmungsrechte am Unternehmen, sondern je nach Vereinbarung mit dem Unternehmen lediglich Informationsrechte.

Crowdinvesting wird im englischen Sprachraum auch als equity-based Crowdfunding bezeichnet. Gewinnabsichten stehen für die Investoren bei diesem Crowdfunding-Modell im Vordergrund. Seit Sommer 2015 unterliegt Crowdinvesting rechtlich dem Kleinanlegerschutzgesetz.

Crowddonating oder Crowdfunding

Unter Crowddonating versteht man das Sammeln von Spenden nach dem crowdfunding-typischen „Alles-oder-nichts“-Prinzip. Meistens handelt es sich bei den so finanzierten Projekten um Projekte mit gemeinnützigem Charakter. Im Gegensatz zum reward-based Crowdfunding ist hier das Belohnen der Geldgeber durch "Dankeschöns" nicht üblich. Ist der Projektstarter dazu berechtigt, können Spendenquittungen ausgestellt werden. Da die Spenden beim Crowddonating i.d.R. zweckgebunden sind, ist eine Überfinanzierung – also ein Einsammeln von über 100 Prozent der Funding-Summe, hier nicht möglich. Man spricht auch von donation-based Crowdfunding.

Crowdlending oder lending-based Crowdfunding

Beim Crowdlending agiert die Crowd als Darlehensgeber für Privatpersonen oder Unternehmen. Die Darlehensvergabe erfolgt über eine Crowdlending-Plattform als Vermittler. Die Einstufung in Risikoklassen erfolgt durch die Crowdlending-Plattform, entsprechend gestaltet sich der zu zahlende Zins. Der Unterschied zu Bankdarlehen sind die geringeren Ansprüche an vorhandene Sicherheiten, da das Risiko eines Zahlungsausfalls die Crowd zu tragen hat.

Auch beim Crowdlending wird gemäß „alles oder nichts“ das Darlehen erst vermittelt, wenn die benötigte Darlehenssumme komplett durch die Crowd gedeckt ist. Dann vergibt eine zwischengeschaltete Bank das Darlehen an den Darlehensnehmer und verkauft die Teilforderungen an die Crowd. So vermeiden die Plattformen die Notwendigkeit einer eigenen Banklizenz, die für diese Geldvergabe nötig wäre. Crowdlending kann am ehesten als eine Alternative zum Bankkredit verstanden werden. Anders als beim Crowdinvestinng handelt es sich hier allerdings nicht um nachrangige Darlehen. Die Crowd steht im Falle eines Zahlungsausfalls also gleichberechtigt neben anderen Gläubigern. Für die Geldgeber steht beim lending-based Crowdfunding klar die Gewinnabsicht im Vordergrund.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick